Veloferien junge Donau

June - July 2023
A 7-day adventure by EstherSch Read more

Donauradweg

June 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

In Donaueschingen starteten wir unsere Velotour an der jungen Donau. Nach wenigen Kilometern kamen wir an den Zusammenschluss der Breg und Brigach die zur Donau werden und etwas später, vor Immendingen zur Donauversickerung. Sehr schön war die Fahrt im Donautal mit den Kalkfelsen.
    Unsere Unterkunft wählten wir etwas abseits des Radweges. Zum Glück haben wir gut und viel zu Mittag gegessen, denn am Abend gabs dort ausser einem Stück Kuchen für Thomas, nichts😉🤷‍♀️Dafür war das Frühstück sehr lecker und frisch! Von der Unterkunft waren es nur gute 2 Km zur Mittelalter Klosterbaustelle Camus Galli.
    10 Jahre sind die Freiwilligen und Festangestellten schon am Bauen. Es wird aber 50 Jahre dauern bis die Klosterstadt steht. Alles mit Mitteln wie sie damals zur Verfügung standen.
    Danach mussten wir Gas geben, der Weg war noch weit……. auch ein unfreiwilliger Umweg kam dazu weil wir einem falschen Pfeil gefolgt sind🙈doch wir erreichten unser Tagesziel rechtzeitig👍
    und jetzt gibts Nachtessen😋

3. Tag nach Ulm

June 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Gestärkt mit einem guten Frühstück haben wir heute den Donauradweg etwas verlassen und fuhren über Blaubeuren (Blautopf) nach Ulm. Eine abwechslungsreiche Strecke mit dem Höhepunkt Blautopf. Bald näherten wir uns der Stadt Ulm und somit die Suche nach dem Hotel in der Stadtmitte. Leider konnten wir für heute keine Stadtführung mehr buchen. Also zogen wir alleine los, zuerst zum Münster (höchster Kirchturm der Welt 161 Meter) Die 392 Stufen schreckten uns nicht ab, das sind aber nur 70 Höhenmeter😉 die Aussicht dafür top! Wir schlenderten durch die Altstadt, kamen zurück zum Münster und genossen das Italienische Abendessen vor dem Münster. Heute waren es nur 50 km, morgen werden es wieder 90 km.Read more

2 weitere Tage

June 29, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Ulm-Donauwörth war wieder eine grössere Etappe, nämlich knapp 100 km. Kurz nach 08:00 Uhr fuhren wir los Richtung Günzburg, das ist ganz nahe beim Legoland😉Im schönen Städtchen machten wir die 1. Pause, danach weitere 30 km bis zur Stadt Dillingen. Eine abwechslungsreiche Fahrt, mal der Donau entlang, mal über Wiesen- und Getreidefelder bis zur schönen Pension in Donauwörth.
    Heute Donnerstag war etwas Regen angesagt. Wir kamen flott und trocken voran, bis nach Neuburg wo wir uns eine Pause gönten. Dann wurde es etwas ungemütlicher, 2 kurze Regenpausen, die Beiz bei der wir Regenschutz suchten, öffnet leider erst später…. ja dann, weiter nach Ingolstadt wo wir schon fast wieder bei Sonnenschein eintrafen. Ein schmuckes Stätdchen, es gab ein leckeres Abendessen im Biergarten😋

Ingolstadt nach Regensburg

July 1, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Wir hatten das Altstadthotel ohne Frühstück gebucht darum machten wir einen Halt bei der Bäckerei um die Ecke. Schon vor 8:00 Uhr fuhren wir los. Früh am Morgen begegneten wir nicht nur Hasen und Enten auf dem Radweg, sonder auch einer einsingenden Person im Wald😂 (die Stimme war gut👍)
    Es ging wieder zügig voran, nur eine kleine Rast am Weg und schon waren wir nach 50 km in Weltenburg, älteste Klosterbrauerei der Welt. Den Donaudurchbruch bestaunten wir vom Schiff, das uns nach Kelheim brachte. Glück gehabt, einen Tag früher war die Schifffahrt wegen Wasser Niedrigstand unterbrochen😳
    Weitere 45 km mal rechts, mal links der Donau entlang bis Regensburg. Unser Hotel wählten wir in der Nähe des Hauptbahnhofes. Frisch geduscht gings los in die Stadt. Unglaublich viele Menschen waren unterwegs an diesem Samstagabend 😲Wir assen in einer Pizzeria, war fein aber sehr laut, zum Glück sassen wir draussen! Hautnah erlebten wir das pulsierende Leben hier in der UNESCO Welterbestadt Regensburg😜😊
    Jetzt sitzen wir im Zug und fahren die Strecke auf Schienen ab😉 Es war ein tolles Erlebins, 490 Km total in 6 Tagen gefahren👍Wetter top, nicht zu heiss nur an einem Tag 2 kleine Regenpausen. Vielleicht geht es von hier mal weiter bis Wien🤷‍♀️🤗

strenger Abschluss

September 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Der 6. und letzte Tag unserer Tour wird der Strengste😅
    Nach dem Frühstück, um halb 9, marschierten wir schon los. Ein strahlender Tag☀️einfach herrlich! Der Weg war abwechslungsreich, mit toller Aussicht ins Passeiertal. Es ging gleich mal runter und nachher, wie wir das ja gewohnt waren, immer wieder bergauf. Gute 5 Std. bis zur grösseren Rast beim Longfall. Danach nochmal gut 1 ½ Std. bis zum Ende auf der Hochwacht👏dort gabs zur Belohnung den wohlverdienten Kaiserschmarrn😋
    Wir kamen etwas spät im Hotel an, darum nur noch duschen und etwas essen. Wir sanken glücklich aber müde ins Luxusbett👍
    Heute geniessen wir nun die Therme, herrlich!!
    Eine tolle Erfahrung👍🤗🤣die nicht zu unterschätzen ist🤗