Natur pur

October 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Wieder ein toller Sonnentag. Gelegenheit den Osten der Insel zu erkunden.
    Über einen Reiterweg finden wir in einer üppigen, weiten Dünenlandschaft u. a. den Eierscheeterplatz. Hier führte man früher nach altem ostfriesischem Brauch am Ostersonntag den Wettbewerb im Werfen hartgekochter Eier durch. Danach ein Waldstück, die Oosteranplantung mit überwiegend Schwarzkiefern, die ab 1862 von den Inselbewohnern angepflanzt wurden, um das Dorf vor Flugsand und Wanderdünen zu schützen. In deren Mitte liegt das private Hermann-Lietz-Internatsgymnasium. Eine bemerkenswerte Schule, deren Schulkonzept ist, dass Schüler und Lehrer zusammen leben, lernen und arbeiten. Dort befindet sich auch das Haus der Nachhaltigkeit mit einer tollen Ausstellung. Zum Glück haben wir sie schon gesehen. Heute ist es dort total überfüllt. Nichts zu Corona Zeiten.
    Danach führt der Weg eigentlich durch die Wiesen, ist aber wegen Regenpfützen nur mit Gummistiefeln passierbar.
    Wir finden eine weitere Strecke, auch überschwemmt aber Burkhard lässt sich darauf ein an den Rändern feste Tritte zu finden. Belohnt werden wir mit wunderschönen Herbstblühern.