Wandertag

August 2, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Diese Nacht gab es ein äußerst heftiges Gewitter. Wir wurden davon geweckt, dass die Fenster unseres Apartments mit lautem Krachen zuflogen. Als wir nach draußen schauten, sahen wir das Naturschauspiel: der Himmel war nahezu ununterbrochen von grellen Blitzen durchzogen, es donnernde ohrenbetäubend laut und durch den heftigen Wind regnete es fast waagrecht.
    Schnell sammelte Julia die Handtücher von Balkon ein, die hier zum Trocknen hingen, doch leider kam die Hilfe für zwei Handtücher von Peter zunächst einmal zu spät.

So ein heftiges Gewitter hatten wir noch nicht erlebt. Das war mehr Blitzlichtgewitter als auf den roten Teppich bei den Oscar-Verleihungen.
    Dankbar für die Abkühlung konnten wir dann auch noch ein paar Stunden schlafen.

Heute morgen startete Julia dann die Handtuch-Such-und-Rettungsaktion. Eines konnte sie mit Hilfe eines Stuhles und eines Besens vom Dach angeln und das andere hatte die Nachbarin just in dem Moment hinter ihren Tor gefunden, als Julia zu ihr runter sah - Glück gehabt.

Da es laut Wetterbericht heute „nur“ 29 Grad werden sollten und der Himmel sich morgens noch ganz leicht bedeckt zeigte, beschlossen wir den Rocca di Garda (oder auch „Rocco del Schlacko“) zu erklimmen. Nach einem ausgiebigen Frühstück und 2 Runden Kingdomino (Julia verlor schon wieder) zogen wir also los Richtung Gipfel auf 291 Metern Höhe.

Der Weg stellte sich als ganz schön schweißtreibend heraus. Denn durch das nächtliche Gewitter war die Luft sehr schwül und nach kürzester Zeit waren wir ganz schön geschwitzt.
    Der Weg führte uns über Stock und Stein und Stufen durch den Wald bis nach oben. Hier angekommen genossen wie die traumhafte und postkartengleiche Aussicht.

Auf der anderen Seite des Berges ging es dann mit einem ausgiebigen Umweg wieder zurück nach Garda.

Die restlichen Stunden des Tages ließen wir gemütlich und fußschonend ausklingen.