Radtour um den Ruppiner See

August 10, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Die Radtour um den Ruppiner See ist 27 Kilometer lang. Der Ruppiner See, ein Rinnensee aus der letzten Eiszeit, ist mit 14 Kilometern der längste See Brandenburgs. Er wird von Nord nach Süd vom Rhin durchzogen.
    Die Radtour führt durch malerische kleine Orte, Wiesen und Wälder säumen den Weg und immer wieder eröffnen sich Blicke auf den See. Entlang des Westufers erreichen wir Wustrau. Dies war ursprünglich ein Rittergut im Besitz der Familie Zieten. Das Schloss, heute ein Tagungshotel, wurde um 1750 vom späteren Husarengeneral Hans Joachim von Zieten erbaut. Am Yachthafen steht die Skulptur <Seeschlacht>. Sie erinnert an die <Seeschlacht> , die 1785 zwischen den Gütern Wustrau und Karwe stattgefunden hat und von Fontane geschildert wurde. Die Söhne der Güter waren im Dienste des Militärs und gut befreundet. < ....begegneten sich Junker und Cornet am Ufer, plauderten hin und her von der Strenge des Dienstes und von der Lust des Krieges und kamen endlich überein, in Ermangelung wirklichen Kampfes, zwischen Karwe und Wustrau eine Seeschlacht aufzuführen. Man machte auch gleich den Plan. Die Knesebeckschen sollten von Karwe her heftig angreifen und die Zietenschen bis nach Wustrau hin zurückdrängen, dann aber sollten diese sich rekolligieren und die Knesebeckschen in ihren Schilfwald zurückwerfen. So war es beschlossen.
    Wenig später erreichen wir Altfriesack mit der der hübschen Klappbrücke und der Fischerei Pfefferkorn.
    Nun radeln wir an der Ostseite des Wegs nach Norden und kommen auf der wenig befahrenen Straße durch die Dörfer Karwe und Gnewikow mit der kleinen Feldsteinkirche.
    Jetzt erreichen wir Wuthenow. Bekannt wurde der Ort durch Fontanes Roman <Schach von Wuthenow>. Nach einer wahren Begebenheit erzählt Fontane die Geschichte des Rittmeisters und verlegt sie kurzerhand in dieses Dorf am Ruppiner See. Sehenswert ist die Kirche, die im Rundbogenstil der Schinkel-Schule gebaut wurde und fast toskanisch anmutet.
    Bald überqueren wir den Ruppiner See auf dem Seedamm und erreichen Neuruppin.