Fürstenberg a.d. Havel

August 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Am nächsten Morgen starten wir Pössel, die Radakkus brauchen auch mal eine Ladung Strom, und fahren nach Fürstenberg an der Havel.
    Fürstenberg ist eine mittelalterliche Stadtgründung an einer Fernhandelsstraße, die hier die Havel überquerte.
    Nach zwei Stadtbränden um 1800 wurde die westliche Hälfte der Altstadt völlig neu angelegt. Es entstand ein rechtwinkliges Straßenraster mit einem zentralen, großen Marktplatz, auf dem auch eine neue Kirche gebaut wurde. Hier und in der Brandenburger Straße stehen heute noch klassizistische Bürgerhäuser aus dieser Zeit. Auch das heutige Rathaus gehört dazu.
    Die Osthälfte der Stadt wurde auf dem alten Stadtgrundriss wieder aufgebaut, so dass der Verlauf dieser Straßen noch der mittelalterlichen Bebauung entspricht.
    Nach dem Bau der Eisenbahn wuchs Fürstenberg deutlich und ringsum wurden neue Stadtteile errichtet.
    Noch immer verläuft die stark befahrene B 96 durch die Altstadt von Fürstenberg. Mehr als 10.000 Fahrzeuge quälen sich durch die enge Straße und sind eine immense Belastung für die Menschen.
    Wir mieten uns einen schönen Stellplatz an der Stadtmarina.