Radtour nach Bredereiche

August 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Am Nachmittag machen wir eine kürzere Radtour nach Bredereiche. Gleich nachdem wir die Stadtmarina verlassen haben, stehen wir auf dem Gedenkstätte des KZ Ravensbrück.
    Das dunkle Kapitel in der Stadtgeschichte von Fürstenberg begann 1939. Die SS ließ kurz vor Ausbruch des Krieges in Ravensbrück, einem Vorort von Fürstenberg, das größte Konzentrationslager für Frauen errichten. Bis zum Endes des Krieges waren hier mehr als 130.000 Frauen inhaftiert. Zehntausende starben durch Ermordung, an Hunger, Kälte und Auszehrung und auch durch medizinische Experimente.
    Das Hauptgebäude des Konzentrationslagers steht noch, die meisten Baracken sind verschwunden, kilometerlang zieht sich die Lagerstraße. Frauen aus 40 Nationen waren hier inhaftiert, Kriegsgefangene, Widerstandskämpferinnen, Ordensschwestern und Jüdinnen. Ende 1944 richtete die SS im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück in einer Baracke neben dem Krematorium eine provisorische Gaskammer ein. Hier ließ die SS im Zeitraum von Ende Januar bis April 1945 ca. 5.000 bis 6.000 Häftlinge vergasen.
    2013 eröffnete die Gedenkstätte die neue Dauerausstellung <Das Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück - Geschichte und Erinnerung> zur Geschichte und Nachgeschichte des Konzentrationslagers Ravensbrück.
    Wir radeln nach einem kurzen Besuch, die Ausstellung hatten wir vor einigen Jahren schon besucht, weiter durch den Wald nach Himmelpfort.
    Dort machen wir eine Pause am Weihnachtshaus und begutachten den Fortschritt der Sanierungsarbeiten an der Klosterruine.
    Das Kloster für Mönche des Zisterzienserordens wurde 1299 errichtet. Da es in einer wenig ertragreichen Heidelandschaft lag und durch das Grenzgebiet zwischen der Mark Brandenburg und Mecklenburg häufig Plünderungen ausgesetzt war, fielen zahlreiche Klosterdörfer wüst und das Kloster wurde ab 1536 schrittweise aufgelöst. Von der Klosterkirche sind heute Ruinen des Mittelschiffs erhalten. 1663 wurde durch eine Mauer eine evangelische Pfarrkirche in den Ruinen eingebaut.
    Das Brauhaus, wie die Kirche aus rotem Backstein, ist zumindest teilweise als einziges Wirtschaftsgebäude noch erhalten.
    Wir überqueren die Schleuse zwischen Haussee und Stolpsee und radeln weiter, immer wieder auch mit Blick auf die Havel, nach Bredereiche.
    Dort überqueren wir ebenfalls die Schleuse und biegen gleich rechts auf die wenig befahrene Landstraße nach Fürstenberg ab. Schon bald biegen wir rechts auf einen Waldweg ab, der sich immer entlang der Havel schlängelt. Wir finden einige Steinpilze und Maronen, später auch noch Pfifferlinge.
    Wir radeln durch den Havelpark und überqueren die Baalenseebrücke. In Ravensbrück gönnen wir uns im INNFernow ein leckeres Eis.
    Vorbei am Schloss, das immer noch mit einem Bauzaun verschlossen ist, radeln wir zur Marina.