Germany

End of Germany Pt 1

October 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

October 16- Grace, Rory, and I travelled to our homestay just to make sure that we didn't have any trouble finding the house. Our home is located an hour northwest of central Berlin. The small town is beautiful. It is quiet, full of trees, and our house backs up to a lake (actually a sea). We will live there starting October 22.
      October 17- our group travelled to Ravensbrück Concentration Camp Memorial. This camp was not a death camp, but was a work camp that primarily hosted women. I included 6 pictures of the camp. It is eerie how extremely beautiful the location is. There is a lake, there are many trees, and it is very quiet. It is hard for me to imagine the horrors that took place here. I was especially moved by the exhibit they had on women guards at the concentration camps. I found myself asking How? and Why? It is deeply sad and angering, but I was glad to visit the site after learning more about German history.

Radtour nach Dannenberg

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Auch heute wollen wir Rad fahren und radeln wie gestern durch den Havelpark und diesmal über die Landstraße nach Bredereiche. Hier beginnen wir noch vor dem Ort auf den Weg nach Dannenwalde ab. Er führt gut asphaltiert durch den Wald. Hier kam es am 14. August 1977 zu einer Raketenkatastrophe. Seit Kriegsende hatte die Sowjetarmee im Wald bei Dannenwalde ein riesiges Munitionslager eingerichtet. Dort entzündete an diesem Sonntag wahrscheinlich ein Blitz im Freien gelagerte Munition. Dadurch wurden Hunderte Katjuscha-Raketen aktiviert, die daraufhin unkontrolliert starteten. Das Inferno dauerte bis 20 Uhr. Nach dem Ende der DDR wurde bekannt, dass bei den Aufräumarbeiten in den umliegenden Dörfern und im Wald 778 Raketen geborgen wurden.
      Wir überqueren die B 96 und kommen bald nach Zernikow. Das Gut Zernikow wurde umfassend restauriert. Schön sind auch die 6 Alleen, die Fredersdorff, der das Gut 1740 von dem jungen Friedrich II. als Schenkung bekam, anpflanzen ließ. Besonders interessant ist die Maulbeerbaumallee - noch 70 der ursprünglich 8000 als Futterpflanze für die Seidenraupen angepflanzten Maulbeerbäume sind erhalten und stehen zwischen Zernikower Mühle und Zernikow.
      Auf der Landstraße erreichen wir bald Fürstenberg.

Radtour nach Bredereiche

August 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Am Nachmittag machen wir eine kürzere Radtour nach Bredereiche. Gleich nachdem wir die Stadtmarina verlassen haben, stehen wir auf dem Gedenkstätte des KZ Ravensbrück.
      Das dunkle Kapitel in der Stadtgeschichte von Fürstenberg begann 1939. Die SS ließ kurz vor Ausbruch des Krieges in Ravensbrück, einem Vorort von Fürstenberg, das größte Konzentrationslager für Frauen errichten. Bis zum Endes des Krieges waren hier mehr als 130.000 Frauen inhaftiert. Zehntausende starben durch Ermordung, an Hunger, Kälte und Auszehrung und auch durch medizinische Experimente.
      Das Hauptgebäude des Konzentrationslagers steht noch, die meisten Baracken sind verschwunden, kilometerlang zieht sich die Lagerstraße. Frauen aus 40 Nationen waren hier inhaftiert, Kriegsgefangene, Widerstandskämpferinnen, Ordensschwestern und Jüdinnen. Ende 1944 richtete die SS im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück in einer Baracke neben dem Krematorium eine provisorische Gaskammer ein. Hier ließ die SS im Zeitraum von Ende Januar bis April 1945 ca. 5.000 bis 6.000 Häftlinge vergasen.
      2013 eröffnete die Gedenkstätte die neue Dauerausstellung <Das Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück - Geschichte und Erinnerung> zur Geschichte und Nachgeschichte des Konzentrationslagers Ravensbrück.
      Wir radeln nach einem kurzen Besuch, die Ausstellung hatten wir vor einigen Jahren schon besucht, weiter durch den Wald nach Himmelpfort.
      Dort machen wir eine Pause am Weihnachtshaus und begutachten den Fortschritt der Sanierungsarbeiten an der Klosterruine.
      Das Kloster für Mönche des Zisterzienserordens wurde 1299 errichtet. Da es in einer wenig ertragreichen Heidelandschaft lag und durch das Grenzgebiet zwischen der Mark Brandenburg und Mecklenburg häufig Plünderungen ausgesetzt war, fielen zahlreiche Klosterdörfer wüst und das Kloster wurde ab 1536 schrittweise aufgelöst. Von der Klosterkirche sind heute Ruinen des Mittelschiffs erhalten. 1663 wurde durch eine Mauer eine evangelische Pfarrkirche in den Ruinen eingebaut.
      Das Brauhaus, wie die Kirche aus rotem Backstein, ist zumindest teilweise als einziges Wirtschaftsgebäude noch erhalten.
      Wir überqueren die Schleuse zwischen Haussee und Stolpsee und radeln weiter, immer wieder auch mit Blick auf die Havel, nach Bredereiche.
      Dort überqueren wir ebenfalls die Schleuse und biegen gleich rechts auf die wenig befahrene Landstraße nach Fürstenberg ab. Schon bald biegen wir rechts auf einen Waldweg ab, der sich immer entlang der Havel schlängelt. Wir finden einige Steinpilze und Maronen, später auch noch Pfifferlinge.
      Wir radeln durch den Havelpark und überqueren die Baalenseebrücke. In Ravensbrück gönnen wir uns im INNFernow ein leckeres Eis.
      Vorbei am Schloss, das immer noch mit einem Bauzaun verschlossen ist, radeln wir zur Marina.

Fürstenberg a.d. Havel

August 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Am nächsten Morgen starten wir Pössel, die Radakkus brauchen auch mal eine Ladung Strom, und fahren nach Fürstenberg an der Havel.
      Fürstenberg ist eine mittelalterliche Stadtgründung an einer Fernhandelsstraße, die hier die Havel überquerte.
      Nach zwei Stadtbränden um 1800 wurde die westliche Hälfte der Altstadt völlig neu angelegt. Es entstand ein rechtwinkliges Straßenraster mit einem zentralen, großen Marktplatz, auf dem auch eine neue Kirche gebaut wurde. Hier und in der Brandenburger Straße stehen heute noch klassizistische Bürgerhäuser aus dieser Zeit. Auch das heutige Rathaus gehört dazu.
      Die Osthälfte der Stadt wurde auf dem alten Stadtgrundriss wieder aufgebaut, so dass der Verlauf dieser Straßen noch der mittelalterlichen Bebauung entspricht.
      Nach dem Bau der Eisenbahn wuchs Fürstenberg deutlich und ringsum wurden neue Stadtteile errichtet.
      Noch immer verläuft die stark befahrene B 96 durch die Altstadt von Fürstenberg. Mehr als 10.000 Fahrzeuge quälen sich durch die enge Straße und sind eine immense Belastung für die Menschen.
      Wir mieten uns einen schönen Stellplatz an der Stadtmarina.

Liegetag in Fürstenberg

October 12, 2016 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war es kühl aber trocken. Mit dem Fahrrad den Laufpfad Nr. 2 rund um Schwedt- und Stolpsee, die Havel runter bis Bredereiche, zurück über Himmelpfort und Ravensbrück gefahren, ca. 24 km durch wunderschöne Waldwege am Havelufer. Nördlich führt die hügelige Strecke über einen Radweg parallel zur Bundesstraße, dann über einen Forstweg am ehemaligen Lager Ravensbrück vorbei zurück.Read more

Zu doof zum Radfahren

October 13, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Beim Brötchen holen mit zu wenig Schwung losgefahren und beim Aufsteigen umgefallen.
      Danach stand der rechte kleine Finger im 2. Gelenk etwas krumm nach außen :-(
      Ließ sich aber reponieren. Nix gebrochen.
      Anbei noch Fotos von der Laufpfadbeschreibung.
      Schöne Strecken.

October 11, 2016 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Sind nach über 6 Stunden am Yachtclub in Fürstenberg fest. Die Wartezeiten an den 4 Schleusen heute waren ungewohnt lang, lästig und anstrengend. Morgen gibt es erst einmal wieder einen Liegetag. Hoffentlich bleibt es mal trocken, damit sich das Fahrrad bezahlt machen kann.Read more

June 1, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Ein langer Radeltag. Morgens noch frühstücken beim Kolping. Dann machen wir uns auf unsere getrennten Wege: Heidi mit dem Auto nach Hause, ich mit dem Fahrrad. Lange Teilstücke der heutigen Etappe liegen im Müritz-Nationalpark. Oft geht es auf Betonplattenwegen durch den Wald. Immer wieder Seen. Ich sehe die Havel kurz nach ihrer Quelle. Dort ist sie nur ein besserer Entwässerungsgraben. Überall Kanuverleiher.
      Schwarze Wolken drohen, in der Ferne donnert es. Aber nur einmal muss ich vor einem Gewitter für eine halbe Stunde Zuflucht im Bushaltestellenhäuschen suchen.
      Nach 103 km rolle ich in Fürstenberg ein. Ich finde ein Pensionszimmerchen und ein gutes Rumpsteak beim Griechen.

Herrliches Radelwetter

August 10, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einer Nacht im Gasthof "zur Fähre" in Burgwall, wo ein Gewitter für die erhoffte Abkühlung sorgte, geht es nach einem ausführlichen Frühstück an der Havel weiter. Die sog. "Fahrradstraßen" sind perfekt ausgebaut und wir können angenehm dahin sausen. Besonders interessant waren bislang ein üppiger Brombeerbusch, eine Havelschleuse in Funktion, eine ehemaliges Zisterzienserkloster als Freizeitpark und das uns bis jetzt unbekanntes Mädchen-KZ neben dem KZ Ravensbrück.
      Roberts Gepäcktasche-Konstruktion machte gestern noch Probleme, weil die Taschen bei jedem Randstein aus der Halterung sprangen. Das ist jetzt behoben

Fürstenberg, Fuerstenberg, Fürstenberg/Havel