Radtour nach Dannenberg

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Auch heute wollen wir Rad fahren und radeln wie gestern durch den Havelpark und diesmal über die Landstraße nach Bredereiche. Hier beginnen wir noch vor dem Ort auf den Weg nach Dannenwalde ab. Er führt gut asphaltiert durch den Wald. Hier kam es am 14. August 1977 zu einer Raketenkatastrophe. Seit Kriegsende hatte die Sowjetarmee im Wald bei Dannenwalde ein riesiges Munitionslager eingerichtet. Dort entzündete an diesem Sonntag wahrscheinlich ein Blitz im Freien gelagerte Munition. Dadurch wurden Hunderte Katjuscha-Raketen aktiviert, die daraufhin unkontrolliert starteten. Das Inferno dauerte bis 20 Uhr. Nach dem Ende der DDR wurde bekannt, dass bei den Aufräumarbeiten in den umliegenden Dörfern und im Wald 778 Raketen geborgen wurden.
    Wir überqueren die B 96 und kommen bald nach Zernikow. Das Gut Zernikow wurde umfassend restauriert. Schön sind auch die 6 Alleen, die Fredersdorff, der das Gut 1740 von dem jungen Friedrich II. als Schenkung bekam, anpflanzen ließ. Besonders interessant ist die Maulbeerbaumallee - noch 70 der ursprünglich 8000 als Futterpflanze für die Seidenraupen angepflanzten Maulbeerbäume sind erhalten und stehen zwischen Zernikower Mühle und Zernikow.
    Auf der Landstraße erreichen wir bald Fürstenberg.