Satellite
Show on map
  • Day 1

    Sittensen

    May 31, 2021 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

    Nach einer kurzen Pause fahre ich noch 30 Kilometer bis Sittensen. Dort parke ich auf einem kleinen Parkplatz in der Nähe des Mühlenmuseums, der offizielle Wohnmobilstellplatz am Mühlenmuseum ist schon belegt.
    Sittensen wurde um 1000 erstmals urkundlich erwähnt. Aus dem 16. Jahrhundert stammen der Marktplatz, die St.-Dionysius-Kirche, eine denkmalgeschütze Backsteinkirche und die Wassermühle.
    Die Wassermühle, ein historisches Fachwerkgebäude mit einem langgezogenen Backsteinanbau liegt direkt an der Oste, nahe dem Mühlenteich. Nach der Sanierung des Geländes wurde hier mit einem Heimatverein gemeinsam ein Handwerkermuseum eingerichtet. Es zeigt in inszenierten Werkstätten 18 alte, fast unbekannte Handwerksberufe. Besonders schön ist die Schmiede und Tischler, Drechsler, Bäcker, und Kolonialwarenhändler. Das Museum wird ehrenamtlich betreut und hat nur Samstag und Sonntag Nachmittag geöffnet. Ich habe Glück, denn der Verein hat sich zum Aufräumen getroffen und erlaubt mir einen kurzen Besuch, leider habe ich die Kamera nicht mitgenommen.
    Read more