Satellite
Show on map
  • Day 1

    Radtour nach Tostedt

    May 31, 2021 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

    Direkt an meinem Parkplatz weist ein Radschild den Oste-Radweg nach Tostedt aus - also schwinge ich mich aufs Rad und los geht's.
    Erstes Ziel ist das 1.000 ha große Natur- und Vogelschutzgebiet Tister Bauernmoor. Hier laufe ich ein kurzer Stück auf weichen Pfaden durch die Moorerlebniszone des Hochmoores Plattform und Beobachtungsturm. Die weiten Wasserflächen des Moores sind im Herbst wichtiger Rastplatz für Zugvögel.
    Das Moorcafe hat natürlich auch nicht geöffnet - für Kuchen ist es jetzt sowieso schon zu spät. Trotzdem habe ich Glück: ein netter Herr, der sich gerade an der alten Moorbahn zu schaffen macht, wirft das Ding an und fährt eine kleine Runde.
    Weiter radele ich durch die weite Landschaft zwischen Oste- und Wümmeniederung nach Tostedt. hinter Tostedt biegt die Route nach Westen ab und vorbei am Klostergut Burgsittensen erreiche ich den Stellplatz in Sittensen. Dort sind inzwischen drei weitere Wohnmobile angekommen.
    Read more