Satellite
Show on map
  • Day 2

    Radtour nach Zeven

    June 1, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

    Schwer bepackt radele ich entlang der Landstraße aus Sittensen nach Westen hinaus. In meiner Fahrradtasche befindet sich neben der Fototasche ein kleiner Rucksack, denn ich werde die Radtour mit einer kurzen Wanderung unterbrechen.
    Doch zuerst biege ich rechts nach Kuhmühlen zur Kloster-Mühle ab. Wieder zurück, überquere ich die Landstraße und stelle das Rad an der Ostebrücke auf einem kleinen Wanderparkplatz ab.
    Nach der Wanderung geht es weiter mit dem Rad durch Freyersen und Weertzen nach Heeslingen. Dort finde ich eine nette Bäckerei und mache eine Brotzeit. Durch das Waldgebiet Ahe radele ich entlang der Mehde-Au bis nach Zeven.
    Zeven wurde erstmals 986 erwähnt, jedoch haben zahlreiche Bodenfunde sowie mehr als 30 stein- und bronzezeitliche Hügelgräber deutlich erkennen lassen, dass die Besiedlung weit zurück bis in die Vorgeschichte reicht.
    Heute leben hier 22.000 Menschen. Das Kloster und die St. Viti Kirche wurden um 1100 gebaut.
    Ich radele ein wenig durch die Stadt, in der ich 1977/78 das Ausbildungsseminar besucht habe. Viel habe ich nicht wieder erkannt, aber die Stadt ist seitdem ziemlich gewachsen, die Fußgängerzone gab es damals noch nicht.
    Nun radele ich zurück nach Osten und komme in Hatzte an dem historischen Schafstall von 1868 vorbei. Auch hier hat ein rühriger Heimatverein die Sanierung des historischen Gebäudes und der Anlage übernommen.
    Ich überquere die A1 und die Oste und bin bald in Sittensen.
    Read more