Satellite
Show on map
  • Day 6

    Neuhaus (Oste)

    June 5, 2021 in Germany ⋅ 🌧 23 °C

    Am späten Nachmittag verlasse ich den schönen Platz - noch im Ort kommt mir ein Wohnmobil entgegen, dem ich wahrscheinlich gerade den Platz freigemacht habe.
    Nach 50 Kilometern erreiche ich Neuhaus und parke am Natureum Niederelbe. Neben mir steht ein großes Wohnmobil mit Großeltern von zwei kleinen Jungen, die sich als kundige, wissbegierige <Wohnmobilisten> herausstellen.
    Ich radele noch die wenigen Straßen von Neuhaus (Oste) ab.
    Solange die Wasserwege zur Erschließung des Gebietes eine wesentliche Rolle spielten, hatte Neuhaus mit dem Hafen an der Auemündung eine besondere Bedeutung für die ganze Umgebung. Er war ein bedeutender Umschlagsplatz für Ausfuhren von Getreide, Torf und Ziegelsteinen nach England, Holland, Skandinavien und sogar nach Übersee. Da Neuhaus Zollstation war, mussten alle Schiffe, die Zoll zu zahlen hatten, den Neuhäuser Hafen anlaufen. Dadurch blühte der Handel und Gewerbe im Ort. Heute hat Neuhaus (Oste) 1000 Einwohner. Am Sperrwerk habe ich die Drohne fliegen lassen, so kann man die Segmentfluttore gut sehen.
    Read more