Natureum Niederelbe

June 6, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem Frühstück besuche ich die Ausstellung und das große Außengelände des Natureum Niederelbe.
    Die Ausstellung <Lebensader Elbstrom> zeigt die Unterwasserwelt der Meeressäuger und der großen Heringsschwärme bis zum Helgoländer Lummenfelsen. Eine Etage höher sind Vögel das Thema, die Reisen von Nonnengänsen und Küstenseeschwalben werden erläutert. Die beiden 5- und 6-jährigen Jungen meiner aktuellen Nachbarn scheinen viel Spaß an den vielen beweglichen Modellen zu haben.
    Im großen Außengelände <Elbküstenpark> gibt es Picknickbereiche, Spielplätze, kleine Infohütten z.B. über Bienen und viele Spielgeräte, die das Informative über die Tierwelt im Lebensraum Elbküste spielerisch verpacken. Natürlich hat man einen einmaligen Blick in das Feuchtgebiet und die Flussmündung von Elbe und Oste. Während der Brutzeit lassen sich dort selten gewordene Arten wie Kampfläufer, Bekassinen, Säbelschnäbler, Rotschenkel oder Brachvögel beobachten, zumindest, wenn man ein Fernglas dabei hat.....
    Großer Anziehungspunkt nicht nur für die Kinder sind die Tiere - hier leben Otter, Kaninchen, Schafe, Hühner und Kaltblüter.