Schnee im Sequoia

May 21, 2019 in the United States ⋅ 🌧 14 °C

Ja, Ihr lest richtig. Wir waren heute im Schnee (!) unterwegs.
    Um sicher zu gehen fuhren wir heute nach unserem selbst gemachten Frühstück zum General Store um von dort wie angeboten im Visitor Center anrufen zu lassen, ob man ohne Ketten wenigstens bis dorthin kommt. Allerdings war der Mann nicht da und die Chefin meinte "nix Shuttle", das gäbe es nur in der Hauptsaison. Aber wir könnten es ja gern ohne Ketten probieren und ggf. wiederkommen, bei ihr wären sie auf jeden Fall am günstigsten.
    Bei einem Fotostop kurz vorm Parkeigang zum Sequoia fragten wir ein älteres Pärchen. Zzt. käme man ohne zurecht, aber die Ranger rechnen mit mehr Schnee und es könne sein, dass Schneeketten dann erforderlich sind. Ist man dann ohne unterwegs, kostet das minimum 1.000 $. Kurz vorm Eingang wollten sie 50 $ haben, da lohnte sich das Zurückfahren. Für 30 $ erhielt ich nicht nur nagelneue Schneeketten sondern auch ne Top Beschreibung und Vorführung, wie Männer sie aufziehen und wie sie es macht 😂
    So fühlten wir uns gerüstet... Nun aber ab in den Park. Am Eingang stand ein Schild "winter storm", aber es gab keinen weiteren Hinweis geschweige denn die Frage beim Eintritt, ob man Ketten dabei hätte. Bei der Auffahrt auf fast 2000 m Höhe sehen wir vor lauter Nebel nicht viel. Und bei 25 m/h Höchstgeschwindigkeit kommt man auch sehr entschleunigt hinein 😄
    Wir schleichen direkt zum Giant Forest, halten beim Museum für Connys Corner und können kaum glauben, dass wir dort im Schnee unterwegs sind! Das Thermometer zeigt 3 Grad an! Und es hagelt, schneit und regnet, alles nacheinander und miteinander 😕 Also alles in allem recht ungemütlich, aber den General Sherman Tree wollen wir uns nicht entgehen lassen. Wie etliche andere auch nicht... Also nochmal etwas weiter zum Parkplatz für die Attraktion. Die 1500 Meter hin und zurück zum Baum reichen uns dann als Wanderung - leider. Bei schönem Wetter muss es ein Traum sein, wir sind ja so schon beeindruckt!
    Auf dem langsamen Weg zurück ins Tal hat sich der Nebel verzogen und wir sehen besser und staunen, die Ketten haben wir im Übrigen nicht gebraucht - aber sicher ist sicher...
    Auf dem Rückweg - mittlerweile ist es schon vier - gönnen wir uns ne fette Pizza und bringen die Ketten zurück. Der Stapel der Verleihscheine ist wirklich hoch geworden 🤣