• Day 6

Vieste, mit Regen und am Abend

September 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Am Vormittag erwischte uns ein Regenschauer auf dem Campingplatz. Er ließ kleine Frösche vom Bach ins Gras hüpfen.

Später klarte es etwas auf und wir
    packten unsere Badesachen, und liefen am Strand entlang bis zum dem Felsen, wo wir schnorcheln wollten.

Doch in diesen Genuss kamen wir nicht, denn kurz darauf begannen heftig zu regnen.

Dafür kamen wir in den Genuss des halb gefrorenen "Crema di Cafe", den es in der Strandbar gab, in der wir Schutz vor dem Regen suchten.

Am Nachmittag hatten sich dann alle Regenwolken verzogen und wir liefen nach Vieste, natürlich am legendären Felsen Pizzomunno vorbei.

Der Sage nach liebte der hübsche Fischer mit Namen Pizzomunno ein Mädchen aus dem Dorf. Ihr Name war Christalda. Doch die Sirenen mochten Pizzomunno sehr und waren eifersüchtig. Eines Tages zogen sie Cristalda ins Meer und ließen sie ertrinken. Pizzomunno war voll von Schmerz und versteinerte zu einem 25 Meter hohen Monolith aus Kalkstein.

In Vieste sahen wir einige Herzen, die sich auf diese Legende beziehen.