Italy

Letsti warmi Tag

October 14 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Nachmene Zmorge mit wunderschöner Morgestimmig radled mier mit de Velos id Stadt Vieste. D Stadt wo uf de Klippe baut isch verzaubered üs mit de Ussicht. Touriste heds nümm vill und Läde sind die meiste scho zue. En Verkäuferin verzellt üs, das die Stadt im Winter meistens rächt usgstorbe isch und Touristeläde nur i de Hauptsauson offe hend.
    Wiiter gad üsi Tour mitem Camper is Dorf Peschici und nah richtig Vico del Gargano. Uf dere fahrt füert üs s Navi inen Waldwäg, wo nid wirklich für normali Autos geignet gsi isch. So sind mier froh wo mier en Wendeplatz finded und mier d möglichlkeit hend umzchehre. Acho im Dorf Vico del Gargano laufed mier dur s Altstättli und beobachted s Dorfläbe.
    Zimmlich Zügig fahred mier ez wiiter i richtig Norde und verbringed so eine vo üsne letste Abige in Italie.

ciao italia

September 4 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Tag 8: Heute stand die längste Etappe mit 56 Seemeilen an. Um 4:45Uhr bei Vollmond abgelegt und Kurs in Richtung Italien gesetzt.
    Eine Stunde später ging die Sonne hinter uns auf 🌅

Dank der perfekten Wetterbedingungen ☀️ kamen wir nach nur 10h15min in Vieste 🇮🇹 an.

Auf offener See standen wir plötzlich auf Kollisionskurs mit einem etwas größeren Cargoschiff. Der Klügere gibt bekanntlich nach und wir änderten unseren Kurs 😁

Pünktlich zum Kaffee schauten noch 2 Flipper vorbei 🐬🐬

Ciao aus Italien ✌🏼🤙🏼

Schlafplatz erreicht in Vieste

August 16 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Über kurvenreiche, wunderschöne , schmale Straßen sind wir nun endlich gelandet. Wir sind froh ein Plätzchen gefunden zu haben. Es scheint insgesamt etwas voller zu werden. Aber es ist schön und die Menschen hier waren sehr hilfsbereit bei der Suche nach einem Plätzchen für heute Nacht. Nun müssen wir erstmal schauen wo wir gelandet sind.😉Read more

An der Spitze des Sporns

September 22 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Müde vom röhrenden Hirsch und dem Trommeln des Regens auf dem Dach in der Nacht, machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg. In den Abruzzen ist es frisch geworden. Um nicht zu sagen kalt 🥶 Also für mein Kälteempfinden zumindest 😇 Auch sind für heute und die nächsten Tage wieder Gewitter angesagt.
    Marco hatte von Anfang an Apulien im Kopf. Und so bekommt er heute seinen Willen ☺️
    Wir steuern den Sporn des Stiefels an. An dessen Spitze liegt eine kleine Stadt namens Vieste, im Inneren ein kleiner Nationalpark und am Meer ein Haufen Campingplätze. Klingt in unseren Ohren nach der Möglichkeit von Abwechslung, so dass wir evtl ein paar Tage bleiben können. Die weite Fahrt von noch einmal 4,5h soll sich ja auch lohnen! 😊 Und das Beste ist, dass heute ein Gewitter durchziehen soll und danach ist 🎶"Sommer, Sonne, Kaktus"🎶 angesagt. 😎
    Gesagt, getan. Die Fahrt zieht sich... Wir durchqueren Molise. Keine sehenswerte Region. Langweilig.
    Dann, an der Ecke des Sporns eine Stadt mit den Namen Manfredano. Sie sieht von weiten aus wie das Salzgitter Apuliens. Wir fahren trotzdem näher ran, denn der Bauch will gefüllt werden. 😉 Von nahem sieht die Stadt aus, als würde sich Kleinkriminalität hier gut machen. Also fahren wir nur an einen kleinen Imbiss ran, von dem wir unser Auto gut im Blick haben, und sind dann schnell wieder weg. 💨
    Leise Zweifel kommen auf, ob sich der Weg hierher auch gelohnt hat. Aber wir haben ja noch 60km vor uns.
    Und siehe da. Ab jetzt wird es landschaftlich wieder reizvoller! 🤗 Wir schlängeln uns auf Serpentinen über die gesamte kleine Halbinsel und genießen Aussichten über schöne Buchten und eine hübsche Steilküste.
    Auch der neue Campingplatz hat Dank Nachsaison viele Kapazitäten, so dass wir wieder einen schönen Stellplatz finden. Sogar mit Meerblick ☺️
    Das Wetter ist auch auf unserer Seite, denn das Gröbste zieht auf dem Meer an uns vorbei. Nach kurzem Nieselregen kommt die Sonne wieder raus. 👍😎
    Da heute die Bewegung bisher viel zu kurz kam, laufen wir 4km nach Vieste, denn ein Rezensent von TripAdvisor schwärmt von der besten Pizza seines Lebens. Wenn das nicht stimmte, würde Marco morgen höchstpersönlich zu TripAdvisor fahren und sich beschweren! 😜
    Und es stellt sich heraus, dass ich morgen wohl einen Tag allein am Strand verbringen werde. 😉 Aber geschmeckt hat sie trotzdem.
    Und wenn wir schon mal abends in einer größeren Stadt sind, gönnen wir uns zur Feier des Tages noch einen Cocktail. 🍹 Musikalisch untermauert von Haddaway 🙈

~Uta~

Otok Mrcara - Vieste ( Italy )

July 7, 2007 in Italy ⋅ 31 °C

Der Wetterbericht ist so gut, dass ich und Baba beschliessen, die Adria diese Nacht nach Italien zu überqueren.
    Wir fahren hinüber nach Ubli, dem Hauptort von Lastovo. Hier befindet sich der Zoll, wo wir ausklarieren müssen, um Kroatien zu verlassen. Ich bereite die MAXI für die 60 sm vor und instruire die Crew, wie man sich bei einem Nachttörn verhält. Ich fixiere einen 3 Stunden Rythmus, d.h. 1 Stunde am Ruder, 1 Stunde im Cockpit und 1 Stunde schlafen. Um 19.30 Uhr heisst es Leinen los und wir verlassen Kroatien. Das Meer ist noch unruhig ( 0.75 m - 1.25 m Welle ) aber Wind aus 90° bis 60°. So rauschen wir mit Vollbetuchung und 6 -7 kn Speed bis ca. Mitternacht Richtung Italien in die Nacht hinein.
    Dann kommen wir in die Nähe der Grossschifffahrtsstrasse und bergen die Segel. Jetzt heisst es volle Konzentration, denn die Tanker rauschen mit 20 kn heran. Hierbei muss man immer die Lichterführung der Grossschiffe beobachten um ihren Kurs verfolgen zu können.
    Nachdem wir die 8 sm breite Strasse passiert haben, setzen wir wieder die Genua und segeln gemütlich in den Morgen nach Vieste. Nach 11 Stunden nächtlichem Törn ( 02.00 Uhr Mondaufgang, 05.30 Uhr Sonnenaufgang und Millionen von Sternen) legen wir Todmüde, aber erfreut über das Erlebte in Vieste an.

July 8, 2007 in Italy ⋅ 31 °C

Wir gehen mit Chrige und Gefi in die Stadt, sie wollen für morgen die Rückreise organisieren. In Italien ist alles ein wenig komplizierter. Am Montagmorgen stehen sie um 06.15 an der Bushaltestelle, um nach Foggia zu fahren. Von dort werden sie mit der Bahn weiter reisen.Abends ist natürlich Pizza angesagt. Wir finden auch sogleich die Pizzeria wieder, die wir vor Jahren schon einmal besucht haben als wir mit dem Camper in dieser Region waren.Read more

July 9, 2007 in Italy ⋅ 34 °C

Wir laufen am Nachmittag aus um in der Nähe einen alten Bekannten Rocco zu besuchen, den wir hier vor 5 Jahren im Urlaub kennengelernt haben. Aber das Meer ist so unruhig, dass wir in der Maraccone Bucht nicht ankern können und wieder in den Hafen umkehren müssen. Gian tobt wieder. Zuerst keine Burg in Senj und nun kein Sandstrand bei Rocco. Tja, so ist halt das Meer!
    Um 23.30 krachte es plötzlich, wir krochen aus der Koje und bestaunten ein Feuerwerk.

July 11, 2007 in Italy ⋅ 20 °C

Heute morgen zog wieder eine Schlechtwetter-Front durch. Viel Wind ( ein Fischer sagte
    mir: oggi ventilatore sul mare!! ) und hohe Wellen. Alle blieben im Hafen. Baba ging mit den Kindern an den Strand und ich montierte zwei David`s am Heck für das Dingi. Morgen ( domani e buono ) solls Westwind mit 4 Bf und Wellenhöhe 1.25 haben und wir werden weiterziehen.Read more

Vieste, VIF