Satellite
Show on map
  • Day 161

    Kauai / Hawaiian Islands - Teil II

    September 22, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

    Um fünf Uhr klingelt der Wecker, denn ich möchte bei Sonnenaufgang beim Poipu beach sein. Am frühen Morgen kann man dort Riesenschildkröten am Strand beobachten. In der Nacht kommen die Schildkröten an den Strand gekrochen und verschwinden bei Tagesanbruch wieder im Pazifik.
    Erst einmal leicht verfahren und im zweiten Anlauf den richtigen Strand erreicht. Wow - die liegen sie wirklich :) Meine ersten Riesenschildkröten in freier Wildbahn. Die sind RIESIG und alleine der Kopf ist größer als eine ausgewachsene Ananasfrucht. Die müssen an die zweihundert Kilogramm wiegen. Es hat sich gelohnt so früh aufzustehen.

    Danach ging es weiter zum "Honopu Trail" in den Kokee State Park. Ein Hawaiianer hat mir diesen Trail empfohlen. Schwierig zu finden, wenig bis keine Wanderer, steile Abschnitte, aber eine grandiose Aussicht auf die "Nã Pali Coast" wurden versprochen. Das ist übrigens der Küstenabschnitt, auf den der Helikopter im ersten Film "Jurassic Park" bei Ankunft der Insel zufliegt.
    Der Weg ging durchs Dickicht und die Pfade waren vereinzelt mit farbigen Bändern markiert. Ich habe mir extra die lange Hose angezogen, denn die abgestorbenen Farne links und rechts des Tunnels trocknen aus und verhärten sich. Dort mit den Beinen durchzulaufen und entlang zu schleifen, ist wie Schmirgelpapier auf der Haut. Die Hose sah nach der Wanderung dann auch nicht mehr so schön aus ...
    Egal, ich war eigentlich sehr früh unterwegs und gut in der Zeit. 30 Minuten vor Ankunft des vorgelagerten Bergrückens zieht es sich komplett zu und ich sehe Null. Nein, bitte nicht jetzt. Ich stehe wenige hundert Meter vor einem der schönsten Küstenabschnitte der Welt und alles ist dicht. Die letzten 300 Meter des Trails sind wirklich luftig. Links geht es steil abwärts in den Regenwald und nach rechts hunderte Meter tief in den Pazifik. Trotz meiner Wanderstöcke schlottern mir ein wenig die Knie ... ich vertrage keine Höhe mehr.

    Am Ende des Pfades angekommen habe ich mich hingesetzt und auf die Lücke in den Wolken gewartet. Bitte wenigstens einen kurzen Blick auf die Küstenlinie erhaschen. Insgesamt habe ich mehr als zwei Stunden auf dem Berggrat verbracht und meine Wolkenlücke bekommen. Wenn die Sonne herauskommt, dann sind die Farben auf Hawaii so intensiv ... teilweise unwirklich schön.

    Tagsüber liegt die Insel erneut unter einer dicken Wolkendecke. Auf dem Weg zurück aus den Bergen, führt die Straße oberhalb des Waimea Canyon entlang. In der "Mitte von Nirgendwo" steht ein Mann am Straßenrand und schaut gebannt in die Tiefe. Habe bei nächster Haltemöglichkeit gestoppt und bin die Straße zurück gelaufen. Der Ausblick, der mich an der besagten Stelle erwartet, haut mich fast um. Unter mir bricht es steil den Canyon hinab. Auf der anderen Seite des Canyon rauschen die "Waipoo Falls" 240 Meter in die Tiefe. Ein Tiefblick wie aus einem Helikopter. Und das gibt es "ganz nebenbei" am Straßenrand.
    Go to Kauai - it's worth it!

    Heute Abend ist mein Kurzbesuch auf Hawaii schon wieder beendet. Delta Airlines wird mich über Nacht zurück nach Seattle bringen. Am Mittwoch gehts dann von Vancouver zurück in Richtung Heimat :)
    Read more