#Autokauf - Ein Ding der Unmöglichkeit

July 10, 2023 in the United States ⋅ 🌧 21 °C

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist eben doch nicht alles möglich - zumindest als Ausländer. Das mussten wir auf die harte Weise lernen. Wir hatten uns vorher informiert wie es in der USA mit dem Autokauf aussieht und haben immer wieder aus unterschiedlichen Quellen gehört, dass es ganz einfach sei. Den einzigen Fehler den wir gemacht haben, ist dass wir von den United States als ein einheitliches Land ausgegangen sind. Dass aber jeder Bundesstaat und auch jedes County die Regeln für den Autokauf und die Zulassung des Fahrzeugs selbst bestimmen darf, war uns nicht bewusst. So haben wir dann erst nach unserer Ankunft festgestellt, dass wir für den "einfachen Autokauf" an der falschen Küste sind. An der Ostküste kann man sein Auto nämlich nur zulassen, wenn man einen Wohnsitz in dem Bundesstaat und eine US Driver License hat. Der nächste Bundesstaat in dem die Zulassung für uns möglich gewesen wäre, war knapp 3.000 km entfernt.
    Nach viel Recherche-Arbeit haben wir eine Unternehmen in Montana gefunden, das einen legalen Weg gefunden hat, Autos von Nicht-US-Bürgern zuzulassen. Und zwar durch eine Hintertür: Es wird ein LLC (ein Ein-Personen-Unternehmen, in unserem Fall ein Autoclub) für dich gegründet, in dessen Namen das Auto in Montana zugelassen werden kann, ohne das wir oder das Auto in Montana vor Ort sind. Diesen Service haben wir in Anspruch genommen und am Tag darauf haben wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Auto gemacht. Nach viel Sucherei haben wir dann das perfekte Auto für unsere Reise in einem Autohaus gefunden: Es war groß genug, modern ausgestattet, der Preis stimmte und das Beste: Das Autohaus übernimmt sogar die Registrierung in Montana für uns. Wir waren überglücklich und begossen den Deal mit ausreichend Wein.
    Doch dann zwei Tage später der ernüchternde Anruf: Der Bundesstaat NJ, in dem wir das Auto gekauft hatten, darf per Gesetz die Registrierung auf ein Unternehmen nicht vornehmen, sondern nur auf Privatpersonen und sie dürfen uns das Auto ohne die Registrierung auch nicht übergeben. Am Tag darauf war geplant nach Massachusetts zu reisen und nun standen wir da ohne Auto.
    Wir entschieden trotzdem weiterzureisen, um dann in Mass nach einem neuen Auto zu suchen. Diesmal von einem privaten Verkäufer. Das hat dann auch alles geklappt und wir haben ein 2015 Ford Escape SE Sport Utility erstanden - das gleiche Auto wie davor, nur neuer, mit weniger Kilometern und mit Sportaussttattung. Wir haben dann auch direkt unsere temp tags (Übergangskennzeichen) erhalten, was einfach ein laminiertes Blatt Papier ist - ja ihr habt richtig gehört, ein laminiertes Blatt Papier! Damit fahren wir jetzt rum, bis die Registrierung in Montana abgeschlossen ist und wir unsere richtigen Kennzeichen erhalten.
    Jetzt genießen wir erstmal die Fahrt in unserem eigenen Auto Richtung Philly.