• Day 132–133

#Camping 4 - Big Bend

November 6, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Von Corpus Christi aus fahren wir über 8 Stunden zum Big Bend National Park. Ein großer Teil der Straße verläuft entlang der Mexikanischen Grenze, was erstmal nicht besonders spannend ist. Als dann aber plötzlich ein großes Schild kommt, auf dem "Border Control" steht, rutscht uns dann doch das Herz in die Hose. Etwas unsicher fahren wir weiter und nähern uns mehreren voll bewaffneten Polizisten mit Spürhunden und allem drum und dran. Alles sieht nach Grenzübergang aus. Nachdem wir dem Ernst dreinguckenden Beamten mehrere Fragen beantwortet haben, fragen wir ihn dann schließlich ob wir gerade nach Mexico fahren. Zu unserer Erleichterung schüttelt er nur lächelnd den Kopf und erklärt uns dass entlang der Grenze mehrere Grenzschutzposten stehen. Während der Fahrt passieren wir noch zwei weitere Grenzkontrollen. Aber auch ohne diese Grenzposten merkt man, dass man ganz nah an Mexico dran ist. Die Straßen sind in einem noch schlechteren Zustand als im Rest der USA, drumherum nichts als Wüste und wenn man mal auf ein "Dorf" trifft, ist es eine Anhäufung von Bruchbuden. Auf jeden Fall wissen wir jetzt, warum der National Park nicht so gut besucht ist, obwohl er so viel zu bieten hat.

Der Park besteht aus Bergen mit Wäldern die umgeben sind von der Chihuahua Wüste. Auf unserer ersten Wanderung sehen wir abgesehen von bunten Vögeln und skurril aussehenden Kakteen eine Tarantel (die übrigens beißen, nicht stechen...). Die zweite Wanderung begeistert uns mit tollen Ausblicken und mehrere Rehen die wir unterwegs sehen.
    Der Park ist aber vorallem für zwei Dinge bekannt: Zum einen für seinen kohleschwarzen Nachthimmel und zum anderen für seine vielen Fossilien Funde. Beides ist mega beeindruckend und macht den Park zu einem der schönsten Dinge die wir je gesehen haben.