• Day 140–142

#Flagstaff - Wanderparadies & Meteoriten

November 14, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Flagstaff ist die drittgrößte Stadt in Arizona, sieht aber eher aus wie ein großes Dorf. Es ist die perfekte Ausflugsbasis, für Sedona und den Barringer-Krater.
    Der Krater, der einen Durchmesser von etwa 1200 m und eine Tiefe von 180 m hat, ist einfach nur beeindruckend. Man kann sich kaum vorstellen was für eine Kraft notwendig ist damit so ein Krater entsteht. Der Meteor war mit ca. 55.000 km/h unterwegs. Mit einem Flugzeug von NYC nach Frankfurt wäre man bei dieser Geschwindigkeit in unter 7 Minuten am Ziel. Unvorstellbar.
    Was mich besonders erstaunt hat: Der Aufprall erzeugte eine umgekehrte Stratigraphie, sodass die Gesteinsschichten unmittelbar außerhalb des Randes in der umgekehrten Reihenfolge gestapelt sind, in der sie normalerweise auftreten. Also ganz oben befindet sich die Schicht die normal ganz unten ist. Das sieht verdammt cool aus.

Allein schon die Fahrt nach Sedona, einem sehr beliebten Wandergebiet, bietet szenische Bilder und Blicke auf Berge. Vor Ort wandern wir einmal zur "Devils Bridge" und zur "Cathedral of the Holy Cross". Beides belohnt uns mit wunderschönen Ausblicken, sowohl unterwegs, als auch am Ende.