• Day 142–143

#Grand Canyon - Eiskalter Ausblick

November 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Wir durften auf unserer Reise schon öfter feststellen, dass die meisten Dinge mit einem gewissen Preis kommen. Oft sind besonders beeindruckend Orte zum Beispiel recht touristisch. Manchmal sind die schönsten Orte sehr weit entfernt und schwer zu erreichen. Hin und wieder kommt es allerdings vor, dass einem garnicht bewusst ist, welchen Preis man für ein Abendteuer zahlt. Nehmen wir den Grand Canyon als Exempel:

Der zweit meist besuchte National Park der USA lockt jährlich 6 Millionen Menschen an. Im Sommer wird es so voll, dass auf einem gigantischen Parkplatz alle Autos abgestellt werden müssen und die Leute teilweise eine Stunde anstehen dürfen, um mit dem Bus die schönsten Stellen abzufahren. Die gesamte Bustour geht bis zu 2 Stunden pro Weg und alle 15 Minuten fährt ein Bus. Als wir davon gelesen haben, hätten wir den Grand Canyon fast ausgelassen. Wer hat schon Bock sich in Busse voller Touris zu quetschen um ewig auf auf ein Foto zu warten, aus dem man am Ende noch Leute rausschneiden muss?

Als wir im Grand Canyon ankommen bietet sich uns allerdings ein ganz anderes Bild. Den ersten Wanderweg haben wir für uns alleine. Den zweiten Weg, runter in den Canyon teilen wir mit vielleicht 30 anderen, was auf der Strecke von knapp 4 Kilometern als nahezu menschenleer gilt. So können wir die unendlichen Weiten genießen und an einem Aussichtspunkt sogar stressfrei unser Essen genießen. Nach wenigen Minuten am Grand Canyon wird klar, warum diese Schlucht zu den großen Naturwundern der Erde zählt. Die Aussicht ist fesselnd.

Den Preis den wir für ein so eindrucksvolles Erlebens zahlen, wird uns am Abend auf dem Campingplatz serviert. Wir sind hier nämlich die einzigen Verrückten die Zelten. So schlafen wir auf 3 Decken, mit jeweils 2 Hosen, 3 T-Shirts, 1 Pulli, Mütze, Schal, Wollsocken und Stirnband in unseren Schlafsäcken um festzustellen, dass diese ganzen Lagen nicht wirklich viel bewirken. Wir frieren und das so richtig. Am nächsten Morgen beschließen wir, dass das unsere letzte Nacht im Zelt war und das uns an diesem Abend ein AirBNB dienen muss. Bevor wir den Grand Canyon hinter uns lassen, laufen wir noch 5 km am Südrand der Schlucht entlang. Wir beschließen:
    Dieser Preis war hoch, aber er wars definitiv Wert.