• Day 156–166

#Salt Lake City - Weihnachtszauber

November 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 0 °C

Von SLC haben wir vorher sehr viel unterschiedliches gehört, daher waren wir sehr gespannt auf unseren Aufenthalt hier. Wir waren wirklich überrascht wie viel die Stadt zu bieten hat. Besonders in der Weihnachtszeit gab es hier ein absolutes Überangebot und wir wussten garnicht was wir machen sollten. Wir waren bei einem deutsch inspirierten Christkindlmarkt, beim Schlittschuhlaufen, einem Basketball, im botanischen Garten der wunderschön mit Lichtern geschmückt war (es gab sogar ein Lebkuchenhaus), Bouldern, auf Antelope Island und bei einem Comedy Auftritt von Adam Sandlers.
    Und wir haben das amerikanischste gemacht, was man wohl zur Weihnachtszeit machen kann: Auf dem Messegelände war eine musikalisch abgestimmte Lichtershow aufgebaut und man konnte - natürlich - mit dem Auto durchfahren. Wir hatten super viel Spaß!
    Nur an einem Tag wollte uns nichts so richtig gelingen. Wir wollten bisschen wandern gehen. Gesagt getan. Wanderweg rausgesucht, Wanderklamotten angezogen, ins Auto gesetzt und los. Eine Stunde sind wir immer höher in die Berge gefahren und immer höher wurde auch der Schnee. Angekommen am Zielort mussten wir $20 zahlen fürs parken, aber das sind wir mittlerweile gewöhnt. Als wir dann zu unserem Wanderweg gelaufen sind und neben uns nur Leute im Schneeanzug, Skiern und Snowboards waren wurden wir dann doch etwas stutzig. Ja, wir waren mitten in einem Skigebiet und unser Wanderweg ging die Skipiste hoch. Hoffnungsvoll haben wir bisschen rumgefragt wo man hier denn wandern könnte, aber es gab immer dieselbe Antwort: Im Winter nirgendwo.
    Dann dachten wir uns heute kein Wandern, dafür schauen wir uns Park City an. Das war nicht weit entfernt und dann ist man nicht ganz umsonst her gefahren. Allerdings war die Straße meterhoch zugeschneit, da sie im Winter nicht geräumt wird. Also haben wir uns doch auf den Heimweg gemacht. Aber auch hier kamen wir nicht weit, bis wir im Stau standen. Auf der Straße vor uns, die die einzige Straße zurück nach SLC ist, kam eine Lawine runter. Drei Stunden mussten wir warten bis die Straße wieder geräumt war. Die Zeit haben wir sinnvoll genutzt und eine Schneeballschlacht am Straßenrand veranstaltet. Auch wenn nichts so kam wie geplant war es ein schöner Ausflug und der Blick auf die Berge war atemberaubend.