• Ab nach Burgund

    May 2 in France ⋅ ⛅ 26 °C

    Die Nacht war trotz der zentralen Lage erstaunlich ruhig. Es ist wieder ein warmer und sonniger Morgen und wir frühstücken im Freien.

    Danach geht es erstmal zum Supermarkt, wo wir einen Glasreiniger für den Insektenfriedhof auf der Windschutzscheibe kaufen, und die Vorräte für die Snacks on Tour auffüllen.

    Wir verlassen das belebte Elsass und fahren nach Burgund. Erst verschwinden die Weinberge, stattdessen durchfahren wir riesige Wälder, danach säumen bewirtschaftete Äcker auf sanften Hügeln unserem Weg. Immer wieder lockert gelb leuchtender Raps die grüne Landschaft auf.

    Die Fachwerkhäuser des Elsass sind von Dörfern mit sandgelben Steinbauten abgelöst, in denen oftmals die Zeit stehengeblieben zu sein scheint.

    Die Straßen werden immer enger als wir uns dem ersten Ziel nähern. Der im 12. Jahrhundert erbauten Abbaye de Fontenay, ein abseits gelegenes Kloster, das sich in einem super Zustand präsentiert. Der Mann am Einlass spricht sowohl deutsch als auch englisch.

    Nach der interessanten Tour fahren wir auf idyllischen Nebenstraßen in den Wallfahrtsort Vezelay, wo wir auch einen supernetten Stellplatz mit schönem Ausblick auf die örtlichen Weinberge die kommende Nacht finden. Ja, auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten für Weinverkostungen.

    Erstmals verwenden wir die Auffahrtkeile, da der Platz nicht ganz eben ist. 😀

    Danach machen wir noch einen ausgedehnten Spaziergang in die Altstadt um die Kathedrale zu besichtigen und Eis zu essen.

    Zum Abschluss des Tages machen wir es uns mit einem Api unter der Markise bequem.
    Read more