• Sonne und Hügel

    May 3 in France ⋅ ☀️ 24 °C

    In der Nacht kommt ein starker Sturm auf, der uns beim Aufstehen auch einige Regentropfen beschert. Doch beim Frühstück ist alles vorbei und wir können unseren Kaffee und das Baguette schon wieder in der Sonne zu uns nehmen.

    Wir starten wieder Richtung Westen, die Nebenstraßen führen uns durch die hügelige Landschaft die in einem satten grün leuchtet. Doch die erblühende Natur kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es hier im Sommer sehr trocken wird. Unzählige riesige Wassertürme in den kleinen Ortschaften legen Zeugnis darüber ab, dass es klug ist, sich auf die Trockenheit vorzubereiten.

    Bald überqueren wir zum ersten Mal die Loire, der Fluss der uns in den nächsten Tagen begleiten wird.

    Den ersten Halt machen wir in Sancerre, ein gepflegter Ort auf einem großen Weinberg, mit etlichen Weingütern. Wir machen einen kleinen Spaziergang, probieren die örtliche Windbäckerei und genießen die phänomenale Aussicht ins Umland. Auch die sich durch die flache Ebene schlängelnde Loire können wir erspähen. Uns fällt auf dass die Weinstöcke hier auf nur 20-30 cm Höhe gehalten werden, nicht sehr Rücken schonend.

    Weiter gehts nach Bourges, der ersten größeren Stadt unserer Reise, die Stadteinfahrt überrascht uns mit ein paar Engstellen, doch wir finden bald einen Camperparkplatz und gehen 20 Minuten zu Fuß in die recht ruhige aber schöne Altstadt. Highlight ist sicher die alles überragende Kathedrale, die eine beeindruckende Größe hat. Nach dem französischen Mittagessen geht es weiter. Eigentlich wollten wir noch das Schloss Meillant besichtigen, doch hat dieses leider die Pforten geschlossen, da der Besitzer kürzlich verstorben ist.

    Also parken wir uns am heutigen Campingplatz am Kanal du Perry ein und werfen den Griller an. 😄
    Read more