Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 49

Kroatien IX - Dubrovnik

17. mai, Kroatia ⋅ ☀️ 22 °C

Für heute war eigentlich ordentlich Wind angesagt und wie der Zufall es mal wieder wollte, waren wir zufällig in der Nähe eines Kitespots. Allerdings blieb der Wind aus und die Sicht war insgesamt eher diesig. Grund genug sich weiter Richtung Süden zu begeben.

Weiter südlich erwartete uns die „Perle der Adria“ - Dubrovnik. Bekannt aus sämtlichen Filmen/Serien, wie beispielsweise „Star Wars“, „Robin Hood“ und „Game of Thrones“ beeindruckt die alte Festungsstadt vor allem mit ihrer Geschichte, ihrer gewaltigen Festungsanlage und den vielen kleinen Gässchen mit unzähligen Treppen (gut, dass wir im Treppentraining sind).

Pro Tag werden durchschnittlich 27.000 Tourist:innen durch die Stadt geschoben, in der Hauptsaison ist es also noch überfüllter als jetzt (am frühen Abend Mitte Mai). Zur Begrenzung der Touristenmassen, dürfen „nur noch“ zwei Kreuzfahrtschiffe pro Tag anlegen und müssen für mindestens 8,5 statt zuvor 4,5 Stunden bleiben.

Ein klares Pro-Argument für die Besichtigung der Stadt ist, dass man in der Stadt Katzen liebt und sich rührend um sie kümmert. Die Katzen halten die Stadt seit ihrer Gründung (vermutlich) im 7. Jahrhundert frei von Schädlingen, wie Ratten und Mäusen, welche das kostbare Handelsgut anknabbern wollten.

Ab morgen machen wir bis Ende Mai ein wenig Heimaturlaub. ;)