• Namibia XV - Swakopmund

    December 9 in Namibia ⋅ ☀️ 26 °C

    Swakopmund wird gerne als ein Stück Deutschland am Rande der Wüste bezeichnet, vermutlich vor allem von den Deutschen. Alle anderen sagen, wenn man einfach ein Dach über Swakopmund bauen würde, wäre es ein großes Altenheim.

    Letzterem würden wir zustimmen. Viele alte Leute ziehen an den kühlen Atlantik, wenn sie in Rente gehen und mit den hohen Temperaturen im Landesinneren im Alter nicht mehr klar kommen. Auch Elke bestätigte, dass man alle am Ende in Swakopmund wieder trifft.

    Die Architektur, Läden und die vorrangige Sprache, die man seit Ferienbeginn hört, sprechen für die erste Theorie.

    Da wir so viele Menschen nicht mehr gewohnt sind, machten wir einen kleinen Ausflug in die Wüste zum Welwitschia Drive. Diese Sand Pad führt geradewegs in eine surreale Mondlandschaft hinein, welche über Jahrtausende durch Erosion entstanden ist.

    Die Welwitschia ist eine Pflanze, für die man keinen grünen Daumen benötigt. Sie überlebt in der Wüste, benötigt nur alle 30 Jahre einen etwas stärkeren Niederschlag und kann so locker 2000 Jahre alt werden. Leider lässt sie sich nur ungern umsiedeln, so dass wir ohne Andenken an den Mond zurück an die Mündung des Swakop Rivier reisten.
    Read more