• Namibia XXII - Waterberg

    December 20, 2025 in Namibia ⋅ ☁️ 25 °C

    Heute unternahmen wir einen kleinen Ausflug zum Waterberg, um unsere vom Autofahren müden Knochen mal wieder ein wenig zu bewegen und einen Berg hoch zu quälen. Der etwas mühsame Weg bergauf, wurde von dem beeindruckenden Blick über die umliegende Landschaft entschädigt. Auf dem Rückweg nahmen wir die Abkürzung, die war etwas weniger mühsam und wir sahen sogar noch Kapgeier und ein Eland 😍

    Der Waterberg ist etwa 48 Kilometer lang und 15 Kilometer breit und überragt seine Umgebung um fast 200 m. Auf seinem Plateau leben Nashörner, Giraffen und sogar Wasserbüffel. Letztere wurden dort vor einigen Jahrzehnten extra angesiedelt, nachdem die Wasserbüffel im Rahmen der Rinderpest in Namibia ausgestorben waren.

    Bekannt ist der Waterberg auch für die Schlacht zwischen den Herero und den Deutschen. Wie viele (hoffentlich) wissen, haben sich die Deutschen nicht nur mit Ruhm in ihren Kolonien bekleckert, sondern Völkermord begangen. Am Waterberg wurden etwa 80% der Herero getötet (durch verdursten lassen).

    Zu dem Thema Völkermord der Deutschen in der Kolonie Südwest empfehlen wir den Film „Der vermessene Mensch“, welcher ebenfalls in Namibia spielt.
    Read more