• Namibia XXIII - Gepardenfarm

    December 21, 2025 in Namibia ⋅ ☁️ 26 °C

    Das schnellste Landtier der Welt mal live in Aktion sehen, war der Plan für heute. Was wir allerdings nicht bedacht haben, war dass wir den Plan selbst torpedieren. Aber von vorne.

    Geparden sind die schnellsten Säugetiere an Land und können beim jagen Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h erreichen, so schnell wie die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf namibischen Straßen. Sie gelten als stark gefährdet und sind bei Farmern nicht sonderlich beliebt, da sie auch gerne mal Vieh reißen.

    Das Cheetah Conservation Fund ist eine Schutzeinrichtung für gefundene verletzte Geparden. Nenn der Pflege und Erforschung der Geparden versucht die Organisation auch darüber aufzuklären , wie man Vieh vor Geparden, Leoparden oder Löwen schützt.

    Unser Plan war es eigentlich zu sehen, wie schnell die Geparden laufen, dafür gibt es dort jeden Morgen einen Trainingslauf für die Geparden damit diese fit bleiben. Allerdings wurden wir direkt zu Beginn darüber aufgeklärt, dass nur einer von uns dort beiwohnen darf, weil die Geparden Jano als Beute einstufen würden und dann nur noch versuchen würden zu ihm zu gelangen.

    Wir nahmen die Warnung nicht ganz voll, teilten uns aber auf. Christian schaute sich das Unterfangen aus der Nähe an und Jano und Ines aus der Ferne. Allerdings haben Geparden zwar keinen guten Geruchssinn, dafür aber gute Augen und Ohren 😅 heißt die Jagd war uninteressant für sie und wir waren froh, dass ein hoher Zaun Jano davor schützte gefressen zu werden…
    Read more