• Tag 23: Novalja bis Zadar

March 12, 2023 in Croatia

Nach gutem Frühstück fahren wir Richtung Zadar weiter. Immer wieder sehen wir kleine Schafherden in von aufgeschichteten Steinmauern umgebenen Weiden, auf dene allerdings mehr Steine als Gras ist. Die Mauern ziehen sich über die gesamte Insel und auch schon neben der Küstenstraße auf dem Festland haben sie uns begleitet.Die teils noch immer sehr rauen Formationen heben sich klar vom dunkel- bis türkisblauen Wasser ab.
    Im Hintergrund sehen wir immer wieder die schneebedeckten Berge des Festlandes.
    Zurück auf dem Festland um Zadar ist es wieder sehr waldig und nicht vorstellbar, dass einige Kilometer weiter eine solche Steinwüste liegt.
    Wir sind recht früh in Zadar, haben wieder eine Unterkunft, weil die im Süden von Kroatien einzige WarmShowers Host nicht geantwortet hatte, und besichtigen noch den historischen Stadtteil von Zadar.
    Zum Abschluss schauen wir uns den Sonnenuntergang an der Promenade an. Dort gibt es Seeorgeln, die durch die Wellen in Schwingungen gebracht werden.
    Abends gönnen wir uns Aufbackpizzen, um nicht kochen zu müssen. Und "gönnen" ist das richtige Wort, weil die Pizzen um die 12 € zusammen kosten.