• Tag 99: Kvakhvreli bis Tbilisi

May 27, 2023 in Georgia ⋅ ⛅ 27 °C

Das Wetter ist wie oft am Morgen wieder gut. Dafür, dass es gestern noch so stark geregnet hat ist es jetzt schon ziemlich warm.
    Wieder geht es weiter über die letzten Meter Matschpiste bis zur Straße. Allerdings reichen diese paar Meter schon aus, dass mein Rad wieder blockiert. Na toll!
    Auf der Straße angekommen und nach einigen Freikratz-Minuten geht es dann deutlich schneller. Die Landschaft ist herrlich und hier ist fast nichts los!
    In Mzcheta, einem alten Stadtteil von Tbilisi, schauen wir uns dann in Ruhe noch ein paar Kathedralen an und treffen Holgi. Der Handwerker ist vor drei Monaten in Deutschland mit dem Rad gestartet und fliegt ab Tbilisi wieder zurück.
    Weil ich seit zwei Tagen mit kurzen Hosen fahre, habe ich leider auch Sonnenallergie an den Beinen. Unangenehm und nervig!
    Bevor wir zu unserer Unterkunft für die nächsten Tage fahren, geht es nochmal 200 Hm bei ziemlicher Hitze nach oben, denn wir wollen noch eine weitere Kathedrale besichtigen. Die Tsminda-Kathedrale ist, wie wir erfahren haben, die für Georgien bedeutendste Kathedrale. Von ihr aus hat man einen tollen Ausblick auf das Tal, was ich bei weniger Hitze noch mehr genießen könnte.
    Jetzt sind wir nicht mehr weit entfernt von unserer Unterkunft und erreichen sie deshalb auch schon nach kurzer Zeit.
    Glücklicherweise hat Pikria nämlich eine Wohnung in Tbilisi, in der ihre Eltern im Moment zeitweise wohnen. Für ein paar Tage sind diese nach Zestafoni gereist, weshalb wir die Wohnung fürs erste für uns alleine haben. Komplett ausgestattet und recht gut gelegen und das Wichtigste: die Fahrräder können wir drinnen abstellen. Perfekt!
    Wir richten unsere "Basis für Stadtbesuche" kurz ein und gehen dann noch schnell zu Fuß einkaufen. Am Abend wartet schon eine angenehme Dusche auf uns.