• Tag 127: Muynaq bis Ktay

June 24, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 32 °C

Wir frühstücken auf dem Zimmer und fahren dann los. Im Ort sind die Straßen neu und sehr gut befahrbar. Außerhalb wechselt sich die Straße teilweise mit kurzen, sehr buckeligen Abschnitten ab. Allgemein sind wir aber recht zufrieden. Endlich rollt es mal wieder und wir müssen nicht durch hohen Sand schieben.
    Wir machen eine kleine Pause an einer Moschee und kommen dann so langsam wieder Richtung Hauptstraßs, die wir drei Tage zuvor verlassen haben.
    Immer wieder überqueren wir kleine Kanäle, die das Problem des Aralsees unter anderem hervorgerufen haben, denn über sie wird das Wasser abgeleitet, das normalerweise in den See hätte fließen sollen. In den Kanälen schwimmen häufig Jungs. Nur Jungs, denn Mädchen dürfen hier nicht vor Männern beziehungsweise Jungen schwimmen.
    Wir kaufen an einem kleinen Laden ein, essen ein Eis (es schmeckt ganz gut, aber nicht wie zu Hause) und fahren ein Stück über die jetzt deutlich bessere Hauptstraße. Etwas abseits neben einem Feld bauen wir das Zelt auf, kochen und legen uns dann schlafen.
    Anfangs sind wir leicht beunruhigt, weil ein Feld weiter ein Feuer angesteckt wurde, aber niemand zu sehen ist. Tatsächlich geht es aber nach kurzer Zeit aus und wir schlafen ein.