• Tag 128: Ktay bis Nukus

June 25, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 32 °C

Wir wachen auf. Bevor wir zum Frühstück kommen, beginnen schon drei Frauen auf "unserem" Feld mit kurzen Hacken den Boden zu lockern. Sie tragen Hosen, Jacken, darüber Röcke, Hüte und Tücher, um das Gesicht gegen die Sonne zu schützen. Sie halten sich sehr bedeckt und gehen nicht auf uns zu. Als wir dann aber aufbrechen sind sie so nett und freuen sich, uns getroffen zu haben. Das ist die Gastfreundschaft: Wir schlafen bei ihnen auf dem Feld, behindern sie ein wenig bei der Arbeit und sie freuen sich einfach nur, dass wir hier sind!
    Die Fahrt ist relativ ereignislos. In Nukus fahren wir zu Nora, unserem WarmShowers Host für die Nacht. Sie (aus Amsterdam) und ihr Mann (aus Deutschland) leben seit zwei Jahren hier in der Landwirtschaftsentwicklung (oder so ähnlich). Sie hostet momentan noch zwei Mädels aus Wien und München, die wie wir im Februar gestartet sind und zum Pamir-Highway möchten. Die beiden erzählen uns von Sam, mit dem sie den Aralsee durchquert haben, und Vincent und Noel, die eine Nacht zuvor hier übernachtet haben. So klein ist doch die Fahrradwelt, beziehungsweise die möglichen Routen hier. :)
    Lukas und ich gehen am Abend noch durch Nukus, kaufen ein und essen leckere "Kartoshka Somsa", Teigtaschen, die hier ausnahmsweise mit Kartoffeln (Kartoshka) statt mit Fleisch gefüllt sind.