• Tag 324: Jicarillas bis Zias

January 27 in the United States ⋅ ☀️ 8 °C

Wir haben wieder einmal eine eiskalte Nacht hinter uns. Über unsere Decke hatten wir deshalb zur weiteren Isolierung die Rettungsdecke gelegt. Uns war dadurch warm, aber zwischen der Decke und Rettungsdecke ist das Kondeswasser gefroren, so wie auch auf unserem Innenzelt.
    Immerhin erwachen wir zu einem blauen Himmel und können die Sonne zumindest bald erwarten.
    Es geht weiter und wir verlassen im Laufe des Tages wieder das Reservat nur um allerdings in das nächste Reservat hinein zu fahren, das Reservat der Zias.
    1583 das erste Mal mit den Spaniern in Kontakt, kommt in den darauf folgenden Jahrzehnten nur Unglück über sie. Während die Europäer über die Jahre mehr und mehr Kontrolle über die Zias übernehmen, erbauen sie schon 30 Jahre nach Erstkontakt die erste Kirche.
    Bis 1680 nehmen die Spannungen zwischen den Zias und den Besetzern zu und so kommt es schließlich zu einem Aufstand, den die Indianer tatsächlich gewinnen.
    Doch schon 9 Jahre später kehren die Spanier zurück, töten 600 Stammesmitglieder und nehmen 70 gefangen. Durch die Kämpfe und zahlreiche eingeschleppte Krankheiten sank ihre zahl bis 1892 auf nur 120 Mitglieder. Heute sind es immerhin wieder 850.
    Besonders an diesem Stamm ist ihr Sonnensymbol, das traditionell auf den Boden um Lagerfeuer gezeichnet wird, als Schmuck auf Vasen oder Neugeborene dadurch der Sonne vorgestellt werden. Die Ziffer 4 ist in ihrem Glauben heilig (ganz im Gegensatz zu China, wo die 4 die unheilvollste Zahl ist). Sie ist immer wieder vertreten in den wichtigsten Dingen des Lebens:
    - 4 Jahreszeiten
    - 4 Himmelsrichtungen
    - 4 Tageszeiten (Morgen, Mittag, Abend, Nacht)
    - 4 Lebensabschnitte (Kindheit, Jugend, mittleres Alter, hohes Alter)
    - 4 heilige Lebensziele (starker Körper, klarer Geist, reine Seele, der Einsatz für das Wohlbefinden der Mitmenschen)
    Dieses für den Stamm so wichtige Symbol ist außerdem in der Flagge des Bundesstaates New Mexico eingearbeitet, die aus einer roten Sonne auf einem gelben Hintergrund besteht.

Der Schnee ist hier im Reservat zum Glück schon deutlich weniger und so müssen wir am Abend immerhin nicht mehr auf einem so kalten Untergrund zelten, auch wenn die Lautstärke sich nicht merklich geändert hat.