• Gestrandet in Den Oever

May 30, 2020 in the Netherlands ⋅ ☀️ 18 °C

Das Pfingstwochenende bietet sich für einen längeren Schlag an. Diesen Gedanken hatten auch andere und entsprechend voll sind bereits die Wattinseln Texel, Vlieland und Terschelling. Ein Strandtag wäre aber schon schön und deshalb wollen wir Den Helder ansteuern. Von der Marina ist es zwar noch ein ganzes Stück bis zum Strand, aber wir hoffen auf einen Fahrradverleih.

Die empfohlene Abfahrtzeit von Den Oever nach Den Helder ist 0-3h nach HW Den Oever. HW Den Oever wird urlaubsfreundlich um ca. 15 Uhr erwartet. Die Windvorhersage verspricht passenden Wind aus O bis NO mit ca. 10 kn. Das wäre perfekt!

Wäre perfekt, denn kaum sind wir aus dem Compagnieshaven raus, dümpeln wir von einer Flaute zur nächsten unserem Ziel entgegen. Immer mal wieder werfen wir den Motor an, damit wir ein wenig voran kommen. Kaum haben wir die Vogelinsel De Kreupel passiert, ändert sich die Situation. Der Wind braust immer kräftiger auf und erreicht ca. 2 sm vor Den Oever in Böen 26 kn. Natürlich wird der Wind von der geliebten IJsselmeerwelle begleitet und wir reiten die restliche Strecke nach Den Oever magenunfreundlich mit deutlich Lage über die Wellen.

Vor der Schleuse haben wir Mühe die schlagenden Segel einzuholen und mit Blick auf die schaumige Wattensee haben wir keine Lust weiter zu fahren. Lieber bleiben wir eine Nacht in Den Oever und werden schauen, wie es morgen aussieht. Die Marina ist fast leer und macht einen trostlosen Eindruck. Auf einen längeren Fußmarsch ins Dorf haben wir keine Lust, denn wenn schon De Dikke Bries in der Marina geschlossen ist, wird auch im Dorf alles zu sein. Wir haben ja noch viele Ideen für unseren Kocher und Bücher an Bord.