• Rückzug

May 31, 2020 in the Netherlands ⋅ ⛅ 17 °C

Die Nacht war etwas unruhig, weil man den Wind deutlich in den Wanten hören konnte. Nun scheint die Sonne und der aktuelle Wind in der Marina passt zur Vorhersage, wobei sich die etwas entfernten Windräder schon jetzt recht schnell drehen. Wie gestern sollen es 10 kn aus O bis NO werden. HW Den Oever wird um 16 Uhr erwartet und Den Helder wäre damit weiterhin möglich.

Schon bei der Ausfahrt aus der Marina bekommen wir die ersten Böen zu spüren. Die Windanzeige schnellt auf 24 kn hoch und das IJsselmeer präsentiert seine geliebte Welle in beachtlicher Höhe. Auf der Wattensee sieht es auch nicht besser aus. Den Helder wird als Ziel verworfen und wir nehmen Kurs auf Enkhuizen. Es wird ungemütlich und Birgit verkriecht sich unter Deck. Mit sehr viel Lage krachen wir durch die Wellen und auf dem Wasser begegnen uns nur sehr wenige Boote, die auch allesamt deutlich größer als adieda sind. In der Abdeckung von De Kreupel gibt es eine kurze Verschnaufpause und anschließend geht es im Takt der Wellen weiter. Wir sind sehr froh, als wir im Compagnieshaven angekommen, die Segel einholen können und das Getöse endlich ein Ende hat. Unsere Rückfahrt von Den Oever im letzten Jahr war ähnlich ungemütlich und hat uns ein gerissenes Großsegel eingebracht.