Netherlands

Top 10 Travel Destinations Gemeente Hollands Kroon
Show all

Angekommen ✅

July 23, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 20 °C

Um 20 Uhr sind wir ohne großen Stau oder andere Probleme in Holland bei Ester und Henri angekommen und konnten ihnen erstmal die vergessenen Sachen von zuhause übergeben abends wurde lecker gegrillt.

Guten Morgen ✌🏻

August 12, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌧 19 °C

Guten Morgen,
      Habt ihr gut geschlafen ?
      Unsere Nacht im Auto war gut , waren einmal wach weil es furchtbar warm im Auto wurde, also einmal lüften 👍

Noch sieht das Wetter sehr bewölkt aus, aber vielleicht haben wir ja etwas Glück und die Sonne ☀️ zeigt sich heute noch ☺️
      Gleich wird gefrühstückt und dann mal schauen was der Tag heute bringt

Over the sea to Texel

August 19, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer kurzen aber erholsamen Nacht geht es nun weiter quer durch Holland bis an den Zipfel. Vorläufiges Routenziel ist Den Helder, ganz im Norden Hollands, wo auch eine grössere Marinewerft der holländischen Flotte angesiedelt ist. TESO Fähre erreicht, die uns "over the sea" to Texel führt. Die Fähre ist äusserst effizient und das Be- und Entladen funktioniert, als hätte man dies Jahre lang mit allen Teilnehmenden geübt. Nach 20 Minuten heisst es schon wieder einstiegen ins Auto und nach der Ausfahrt erschliesst sich uns bereits die Charakteristik der grössten holländischen Nordseeinsel: flach, zugänglich, charmant, grün, backsteinstrassig, gesittet - ein Refugium für alle, die dem stressigen Alltag des westeuropäischen Lebens entkommen möchten. Nicht zu aufgemotzt, bewusst kontingentiert - um Charme und Natur zu erhalten. Was für Sonja das zweite Zuhause ist, ist für mich erstmal neu und auch teilweise noch zum Angewöhnen. Texel bietet aber sicher das Potential, sich treiben zu lassen und sich mit der vielfältigen Natur "auszutauschen", um so in einen Zustand der Ruhe, des Genusses und der Aktivitäten (man bedenke schon alleine die vielen Velowege, die an der Zahl den Autostrassen in nichts nachstehen) zu finden.

Wir kommen an und erfreuen uns, dass unser Haus bereits bereit zum Bezug ist. Und ja: Das Haus bietet schlichtweg alles, was man sich von so einem Haus an einem solch schönen Fleck erhoffen könnnte: Raum, Weitsicht, ein super Restaurant gleich um die Ecke, ein Katzensprung bis zum Waldrestaurant, das wir auch gleich mal ausprobieren (Reisen macht hunrig). Abgerundet wird das ganze mit einigem Komfort wie einer grossen Badewanne, einer keleinen aber modernen Küche und einer sehr modernen Multimediaanlage, wo Netflix und Co. nur mit einem Klick einzurichten sind. Hier lässt es sich Leben, für zwei Wochen- what a privilege.

Ahoi und bis bald!

Den Helder

March 21 in the Netherlands ⋅ 🌬 8 °C

Donnerstag, 9 Uhr, 7 Grad, irgendwie bewölkt oder Nebel verhangen und leichter Sprühregen!

Gestern war kalendarischer Frühlingsanfang, leider spüren wir gerade nicht viel davon…
      Aber bei vielen Schafzüchtern war gestern Tag der offenen Tür und die Schafe samt Nachwuchs durften auf die umliegenden Wiesen.

Sehr passend…wir fahren Richtung Fähre, dabei kommen wir an Süd-Eierland vorbei, etwas östlich davon liegt Oosterland und ab heute rennen viele Osterlämmer, deren Tage gezählt sind, auf den Weiden herum.🫣

Nachdem wir die Fähre in Den Helder verlassen haben, fahren wir auf den „Wohnmobilstellplatz Willemsoord“ gleich neben dem Marinemuseum.
      Das Marinemuseum haben wir irgendwann in den letzten Jahren mal besucht, brauchen wir nicht mehr.

Dafür marschieren wir in Den Helder (etwa 56‘000 Einwohner) in die quirlige Innenstadt mit hübschen Grachten, weiter an den Deich und da geht’s am Wattenmeer entlang zum Größten Arbeitgeber der Marinestadt, zur seit 1815 ansässigen Königlichen Marine sowie die Niederländische Küstenwache wo wir auch auf das Denkmal mit frischen Blumen treffen „in Gedenken an die Seeleute die auf See gebliebenen sind“.
      Machen da einen gewaltigen Bogen um die ganze Hafen-und Fähranlage und kommen irgendwann im Museums-und Yachthafen an wo auch noch historische Schiffe instand gesetzt werden.
      Hier folgen wir dem Nordhollandkanal Richtung Küste.
      Auf der einen Seite des Kanals sind hübsche, kleine holländische Wohnhäuser aneinander gereiht.
      Auf der anderen Seite befinden sich im ehemaligen Industriegebiet der früheren Schiffs-und Reparaturwerft der Niederländischen Königlichen Marine „Willemoord“ nun Restaurant s, Bars und Shops in grossen Backsteinbauten von 1827.
      Auf dem Kanal liegen viele interessante alte Küsten- und Flusssegler.

In einem dieser Restaurants haben wir gegessen…nun…hm…
      schlussendlich wären wir wahrscheinlich lieber in die benachbarte Imbissbude.
      Schade!

Übrigens; der Name „Den Helder“, soll auf deutsch bedeuten; „Zum Höllentor“.
      Weil…die frühen Einwohner hatten oft mit der Naturgewalt der Nordsee zu kämpfen und gaben deshalb ihrer Heimat diesen Namen!

Das nahe Festland

August 30, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem morgendlichen Waldspaziergang geht es für uns heute Richtung Festland.
      Mit dem Fahrrad sind es gut 20 Minuten von unserem Haus bis zur Teso welche von t'Horntje aufs Festland nach Den Helder fährt.

Mit dem Fahrrad ist das übersetzten mit der Fähre genau so einfach wie mit dem Auto. Sogar der liegen gelassene Fahrradschlüssel wurde innert Minuten gefunden und so wurde unser Ausflug nicht vorzeitig ausgebremst.

Unser Tagesziel heute liegt gleich am Hafen, das Marine Museum der Niederlande. Von Aussen fällt sofort das U-Boot Tonijn auf doch das sparen wir uns fürs Ende unseres Museumsrundgangs auf.

Wer sich für die Geschichte der Niederländischen Schifffahrt, Schiffsbau, Werftarbeit und Technik interessiert ist hier richtig. Das Museum ist sehr modern eingerichtet. Der Audioguide ist ein idealer Begleiter, bei jeder Station kann ausgewählt werden zu welchen Themen man vertiefte Informationen haben möchte. Es ist eine interaktive Ausstellung. Man navigiert ein Forschungsboot durch die Eisschollen im Norden oder auch ein U-Boot auf Spionagemission gar nicht so leicht mit einem Ruder und nur einem Gashebel.

Am Ende der sehr weitläufigen Ausstellung kommt "Tonijn". Es erlaubt den "Landratten" einen Einblick in das enge, verwinkelte und interessante Innere eines U-Bootes. Tonijn ist seit 1991 Ausserdienst. Es ist mit einer Länge von gut 78m und einer Breite von knapp 8m nicht zu übersehen. Aber innen ist es nichts für Menschen mit Klaustrophobie.

Nach diesen vielen Eindrücken radeln wir noch ein bisschen durch das Hafenstädtchen. Den Helder hat einen überschaubaren schönen Kern. Viele kleine Läden, einige Einkaufspassagen und auch einige gute Fischrestaurants.

Nach einem Tag, voll gepackt mit neuen Eindrücken ist es schön wieder die Fähre zu besteigen (wie ein Bus auf dem Meer) und Texel wieder entgegen zu fahren.

Hafentag Medemblik

August 31, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 20 °C

Bei 4 bis 5 Bf haben wir heute vernünftigerweise beschlossen, im Hafen zu bleiben und Sightseeing zu treiben. Lange schlafen, gemütlich frühstücken.
      Dann ging es los zur Burg Radboud. Eine Wehrburg aus dem 13. Jahrhundert, die nie zerstört wurde und wirklich spannend zu besichtigen ist. Die Burg wurde von Floris V. von Holland zur Sicherung von Westfriesland erbaut. Der Pranger ist heute wohl nicht mehr Teil einer probaten Erziehung?
      Lekker Kibbelinge am frühen Nachmittag zur Belohnung und ein Rundgang durch das wirklich zauberhafte Städtchen inklusive schiefem Turm der Bonifaciuskerk.

52. Middenmeer via sea road

March 27 in the Netherlands ⋅ ☁️ 11 °C

Today we woke up to very mixed weather again so we decided to do some driving today and get some miles done. We are starting to see many colours driving through Holland as the tulips are starting to blossom, which is amazing to see. We saw an old windmill spinning too, which is a rarity!

We drove across a 20 mile road over the sea , with a view of thousands of wind turbines. When we got to the other side we realised as Easter is coming up everywhere is getting booked out pretty quick, luckily a tulip farm had space for us. The lovely farmer said to walk the dog down to see the tulips, he had thousands sprouting in all different colours which was awesome! Holland really is made by the people, they all are so welcoming here.

After many tulip pictures we had a shower and had a relaxing evening, this campsite is lovely and only £15 for the night. Someone arrived in a coach convertion which was bloody massive! Glad we didn't do one of them 😳😳.

Ruhetag

August 2, 2023 in the Netherlands

0km 🚲
      Bei dem heutigen Wetter hätte sich unser Inselausflug nicht gelohnt. Also haben wir gleich am Morgen beschlossen: Heute ist Ruhetag! Und was macht man da so? Morgendliches Bad im „hauseigenen Pool“, ausgiebiges Frühstück, Fußball-WM im Fernsehen, Spaziergang in den eigentlichen Ort (etwa 4km, aber völlig unspektakulär obwohl nach einer russischstämmigen Königin benannt), Lesen mit Blick auf die Schaumkronen auf unserem See…
      Ach, auch mal schön!

Über zwei Meere

August 1, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 18 °C

Franeker - Anna Paulowna (25km🚲 + 30km 🚌 + 21km 🚲)
      Heute Morgen war fast „Land unter“ auf dem Campingplatz (kein Wunder im Land unter dem Meeresspiegel 😉), aber im Laufe des Tages kam sogar manchmal die Sonne durch.🥳
      Nach etwa 25 Kilometern waren wir am Fahrradbus. Vorher hatten wir schon 2 Kilometer auf dem Damm bewältigt, die mir gereicht haben (Windstärke 5 von schräg vorne 🥵). Schön, dass es den kostenlosen Shuttlebus gibt, der scheinbar gut genutzt wird. Und die Überquerung des Ijsselmeeres war auch so beeindruckend. Und Strampeln konnten wir dann noch auf dem Damm über das Amstelmeeres, auch wenn der natürlich viel kürzer ist.😁
      Kurz danach erreichten wir unsere kleine und gemütliche Pension direkt am Wasser. Nun läuft die Waschmaschine und wir planen unseren morgigen Ausflug.

Westerland Noordholland

April 18, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 16 °C

Westerland ist ein kleines Ortchen auf der alten Insel Wieringen. Hier ist die Welt in Ordnung, viel Natur, Wasser ist in der Umgebung reichlich vorhanden, surfen supen sind fast immer möglich und nah bei. Bei mildem Wind in der Sonne lesen, träumen......einfach unbeschreiblich.Read more

Gemeente Hollands Kroon, Hollands Kroon, HKN