Dritte Wanderetappe Ankunft am Stora Gla

July 24, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Heute stehen 10 km an, da wir übermorgen Mittag planmäßig am Stora Gla sein sollen, um dort unsere Kanus und insbesondere den Proviant zu bekommen. Thema Proviant: anscheinend ist einiges beim Packen am Samstag schief gelaufen und wir haben nur noch für jeden eine Scheibe Brot (für 1,5 Tage), aber jede Menge (überflüssiger) Gewürze. Und Nudeln - die gibt es jetzt erstmal zum Frühstück. Und danach schnell los, denn es soll ab 13 Uhr regnen.

Tatsächlich beginnt der Regen schon um 11, als wir gerade nach 4 km den ersten Shelter erreichen und deswegen dort eine Weile Pause machen. In diesem Shelter zu bleiben ist aber nicht wirklich eine Option, da wir dann morgen vor 12 Uhr noch 6 km zu vereinbarten Treffpunkt laufen müssten. Also nutzen wir die nächste Regenpause, um weiter zu laufen. Von oben kommt tatsächlich nicht mehr viel, aber da man die ganze Zeit durch tropfnasse Farne u.ä. streift, werden die Hosenbeine bis zu den Knien nass und von dort läuft es auch in die Stiefel, bis es bei jedem Schritt quatscht.

Die Strecke ist etwas anspruchsvoller als gestern, recht viel bergauf und bergab, dabei auch ziemlich steile Passagen. Zum Glück ist das Gepäck inzwischen deutlich leichter geworden! Teilweise ist Handeinsatz gefordert und fast jeder rutscht mal aus und fällt auf den Poppes. Dafür gibt es landschaftlich noch mehr Ausblicke auf Highlights sowie interessante landschaftliche Veränderungen: auf diesem Abschnitt gibt es noch mehr Felsen, die als große Blöcke rechts und links steil aufragen oder Platten, auf denen wir gehen.

Wir erreichen bereits am frühen Nachmittag den Stora Gla, allerdings sind zwei Shelter schon besetzt. Am dritten hat auch schon eine Familie ihr Camp aufgeschlagen, aber es ist noch Platz für uns. Just in time: direkt danach beginnt ein heftiger und andauernder Regen, so dass wir den frühen Abend nach zwei heißen Tassen unter dem gemeinsamen Tarp hauptsächlich in den Zweierzelten verbringen. Nur unser verrückter TB geht auch an diesem Tag vorher ins Wasser. Mir ist ein bisschen Entspannung an diesem Tag ganz Recht, da die Erkältung immer noch nervt.

Später am Abend gibt es noch die Trockennahrung für Extremsportler (nur mit kochendem Wasser aufgießen), schmeckt erstaunlich gut. Danach noch Geschichten am Lagerfeuer, die ich aber großteils verpenne… erst nach Mitternacht geht es ins Bett, ich freue mich auf Ausschlafen.

Wander-Weisheit des Tages: Bergauf möglichst kleine Schritte machen.