Sweden

Show all
    • Day 116–117

Bollsbyn

April 27 in Sweden ⋅ ☀️ 8 °C

Après une bonne nuit de sommeil, on se met en route le long de l'Unionsleden!
      Et qui est-ce que l'on aperçoit du coin de l'oeil ? ... Le soleil ☀️ !
      Le soleil qui va tenter de nous réchauffer et qui illumine les grands lacs qui jalonnent notre itinéraire ! Que ça fait du bien de le retrouver !
      Bon il ne fait que 6 degrés... Il peut encore faire un effort mais c'est un début!

La Suède c'est donc les lacs, les sapins mais aussi de belles collines, et oui on renoue avec un peu de dénivelé ! Ça monte et ça descend, au moins ça nous tient chaud 😁

On apprécie aussi le sourire et la spontanéité des suédois qui contrastent avec la distance des habitants des pays baltes!

Ce soir c'est le retour du bivouac, ça faisait longtemps. Le spot est top, on voit que tout est aménagé en Suède pour le bivouac et le camping... Bon il manque encore quelques à mon goût !

Karlstad

July 2 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

In Karlstadt gibt es das volle Verwöhnprogramm für Chloé und mich. Ich gehe zum Friseur (inklusive Papagei) und lass mir eine Wikingerfrisur schneiden. Chloé erhält eine feine Handwäsche. Und dann habe ich noch Zeit für Sightseeing, leckeres Sushi und die süssesten Erdbeeren ever. Und das bei schönstem Sonnenschein. Was will man mehr?Read more

Björkebo Camping

July 1 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Heute nach dem Frühstück ziehen wir weiter und verlassen unsere Oase im Wald. Wasser wird aufgefüllt und Grauwasser entsorgt. Unsere Route führt wieder über tolle Straßen, gefühlt endlos geradeaus . Unterwegs wird noch Proviant aufgefüllt, für Prosecco müssen wir in ein Spezialgeschäft. Auf unserer Route entdecken wir Floßbauer und da wir neugierig sind, schauen wir uns das genauer an. Sehr interessant. Die Kids haben Spaß und auch der zugehörige Vierbeiner ist schwer beschäftigt. Im Camp angekommen wird erst einmal Kaffee und Kuchen vertilgt, die Campbetreiber sind ehemalige Deutsche und wir plauschen nett miteinander. Nebenan ist eine Husky-Ranch, leider können wir sie nicht besuchen, allerdings können wir die gesprächigen Energiebündel gut hören. Bei einem Gläschen guten Whiskey genießen wir die Abendsonne.Read more

On the road!

July 14 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

So meine lieben Sportsfreunde.
      Als wir endlich bei unserem ersten Ziel angekommen sind, mussten wir leider feststellen, dass andere dieselbe Idee hatten. Außerdem hat es gegossen, wie aus Eimern.
      Soweit so gut. Nach 4 Stunden Schlaf sind wir nun noch etwas weiter gefahren und haben einen wunderbaren überdachten Platz mit trockenem Feuerholz gefunden und fangen nun an, uns nach den Klausuren zu entspannen. Dies war nur ein Zwischenupdate. Heute Abend bekommt ihr Eindrücke von unserem jetzigen Standort!

Tag 2 - 488km

February 23, 2020 in Sweden ⋅ 🌙 2 °C

Nun ist der zweite Tag der Reise vorbei. Heute morgen um 07:00 schälten wir uns aus unserem großen Bett. Von der Serie gestern haben wir beide nichts mehr mitbekommen😴 ganz in Ruhe haben wir heute morgen Kaffee gekocht, gefrühstückt, mit Schlingel ne Runde und TD am Mammut🐘 das war auch gut so, auf allen Reifen fehlten 0,2 Bar, daran merkt man es wird kälter und vorne links sogar mehr als 0,5 Bar. Das haben wir auf jeden Fall im Auge. Sonst schaut alles gut aus. Um 09:00 ging es dann auf die ersten 118km zum Autofriedhof, auf dem auch ein alter Tourbus von ABBA steht. Eigentlich haben wir vorhin schon alles dazu geschrieben. Es ist, auch wenn es "nur Schrott" ist, sehr beeindruckend. Hier kann man sehr gut beobachten wie sich die Natur alles wiederholt, Bis auf die Kabelbäume, die sahen teilweise aus als hätte gerade jemand versucht nen neuen zu legen. Nach und nach traf hier ein Team nach dem anderen ein. Es wurden erste Erfahrungen ausgetauscht und das weitere Vorgehen analysiert. Um 12:10 ging es dann bei ABBA wieder los Richtung Vilhelmina. Unser Tagesziel war es, uns so weit es uns möglich ist zu nähern und einen Campingplatz anzufahren um Strom, Wasser zu tanken, Abwasser abzugeben und zu duschen. Morgen ist dann wieder Wildnis angesagt🌲🌳 einen schönen Platz haben wir dann um 18:30 erreicht, direkt am See. Es scheint so als wären wir alleine. Weder Personal noch Gäste sind hier anzutreffen, am Telefon hat man uns gesagt wir könnten einfach drauffahren und alles nutzen und das Geld (auch gerne Euro) in einer Tüte an die Tür hängen, wir wissen nur nicht wie viel🤷‍♂️ aber die Mentalität finden wir toll. In Deutschland wären die Schranken unten geblieben und wir hätten Pech gehabt. Unsere weitere Planung sieht so aus als würden wir von hier direkt nach Bodö fahren ohne Umwege, das wird sonst alles ganz schön knapp mit der Fähre⛴️ in den nächsten Tagen kommen noch spannende Aufgaben, aber dazu mehr wenn es soweit ist😁Read more

Guten Morgen!

March 18, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 6 °C

hier passiert jetzt nicht mehr wirklich viel, heute gehts in 3h nach trelleborg und morgen früh 7:30 (🤢) mit der fähre nach rostock.
      übrigens gibts hier sehr viele, zum driften, umgebaute autos. (siehe bilder) gestern ist uns ein dreier tross entgegengekommen, der erste hatte einen schornsteinähnlichen auspuff der aus der motorhaube nach oben ragte 🤣 der letzte war ein mercedes und hat uns erstmal ordentlich abgegrüßt 😎 apropos abgrüßen: wir grüßen jeden womo fahrer, das macht spaß, denn 99% grüßen zurück 😎Read more

Kil tu crains

July 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Arrivée à Kil, une gare fantôme dans le fin fond de la Suède. Déjà quand tu traverses les quais à même le sol, c'est qu'il va y avoir un problème. Le train pour Oslo est annulé, je l'apprends un peu par hasard en voyant 2 Suisses au bord du mental breakdown. Gros coup dur : on doit prendre un itinéraire complètement différent et arriver 5h plus tard que prévu. On sympathise bien et après 2h à attendre dans cette gare de l'angoisse on entame notre périple : retour vers Goteborg (pitié Seigneur) et après passage obligé dans des villages aux noms aussi improbables les uns que les autres. Un vieux Suédois absolument adorable nous raconte sa vie pendant 1h, et tout le wagon nous prend en pitié. Arrivée à Orxnered où là c'est la goûte d'eau : on a rien dans le ventre et il n'y a QUE la gare autour. On trouve une sorte de 7 eleven, une chaîne de mini supérettes qu'on trouve partout en Scandinavie et quasiment tout le temps ouvertes, mais le système est fou : un mec à distance nous ouvre par l'intermédiaire d'un interphone, et on se retrouve seuls dans 12m2 de supermarché, encerclé par des caméras et à devoir payer nous-mêmes. Le milkshake à la fraise de la machine à le goût du paradis. On reprend un train vers Rygge, autre trou paumé où nous attend un bus pour Oslo. Il est BONDÉ, à tel point que nous devons nous asseoir par terre dans le couloir pensant 3h30. En même temps, c'était le seul train de la journée pour la capitale. On joue au Uno et on se rend compte que ce train annulé aura eu du bon. Arrivée à Rygge, on saute dans le bus qui nous emmène 1h plus tard à Oslo, et on arrive dans la ville avec une lumière folle le long du fjord.Read more

Ein neues Land

August 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Irgendwie waren die Grenzübergänge in Südeuropa ereignisreicher.
      Hier bekommen wir es ja kaum mit, wenn wir ein neues Land betreten. Oder befahren. Naja, da stand ja ein kleines Schild.
      Ja genau, jetzt sind wir in Schweden. Und wir sind gespannt, was dieses Land so mitbringt.
      Bis jetzt ein großes Shoppingcenter an der Autobahn, das ganz gelegen kam.
      Die Nacht verbringen wir an Eda skans. Es ist eine altertümliche Festungsanlage aus dem 16. Jahrhundert, die vor allem in den skandinavischen Kriegen genutzt wurde. Wir sind in einer damals hart umkämpften Region, direkt an der Grenze zu Norwegen. Heute erinnern eigentlich nur noch die Wälle drumrum daran, dass wir auf historischen Boden stehen, aber es ist spannend zu sehen.

Den Tag sind wir noch in Norwegens "Kongsvinger Festning" gewesen. Es war eher eine Stippvisite, die Parkplätze in Kongsvinger waren alle entweder sehr teuer oder auf eine Stunde begrenzt. Bei 20 Minuten hinweg und 20 Minuten Rückweg kamen wir auf effektiv 20 Minuten auf der Festung, aber es reichte, um einen Eindruck zu erlangen, die spektakuläre Aussicht zu genießen und mit den Worten "Kann man gut mal mit Zeit herkommen" den Abstieg ins Dorf zu beginnen.

Karlstad

July 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Karlstad, di erst Stadt womer of dere Reis wänd go aluege. Vom Parkplatz semmer zerst a de längste Steibrogg vo Schwede verbi. Em Luki esch de schnäll klar gsi, das mer vor 6 Johr scho mol do gsi send 😅
      Am Sontig händ en Schwede fast alli Läde offe, leider semmer aber erst am 5i e de Stadt gsi. De einzig Lade wo no offe gha het esch blöderwiis de Süessigkeitelade gsi. 🍭
      Mer send de chli dor d Strosse gloffe, mer cha zom biispel Cornhole zmetzt e de Stadt spele. Nocheme feine Znacht e de Pizzeria semmer de nochli wiiter gfahre.

Uppehåll i Karlstad

August 2, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Uppehåll heißt übrigens Pause, haben wir mal schnell für euch recherchiert.
      Karlstad sollte mal ein Stop für die Nacht sein, aber beim Besuchen stellten wir fest, das Karlstad zwar ganz nett ist, aber nicht besonders hübsch und ereignisreich, zumindest nicht an den Stellen, an denen wir so waren.
      Normale stadens centrum, paar kleine Malls und ein ziemlich cooler Stadtpark - nur leider zu wenig genutzt für unseren Geschmack (vielleicht lags auch am schlechten Wetter 🤔).
      Naja, egal. Wir kamen nach einem schritt- und erlebnisreichen Tag wieder bei Willi an und beschlossen weiter zu fahren - allerdings nicht ohne Zwischenstop bei Biltema, dem neuen Lieblingsladen von Anne - und nem 50 Cent Hot Dog auf die Hand (‚Lecker‘, sagt Nils ;)!).

Värmlands län, Vaermlands laen, Värmland