Sweden
Värmland

Top 10 Travel Destinations Värmland

Leksand - Stöllett

June 22, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem Trubel von gestern, sind wir heute ganz entspannt am großen Siljan-See entlang gefahren. Die Landschaft war recht bergig, es gab Skigebiete und neben der Straße immerwieder Lupinien. Ziel war ein Campingplatz mit Waschmaschine.Read more

Vänern See

June 26, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Der Vänern See ist der größte See der EU, also auch schon fast ein Meer. Während zuhause der heißeste Tag aller Zeiten gemessen wird, genießen wir hier die nordische Kühle.

Lake Vänern is the largest lake in the EU, almost a sea. While at home the hottest day of all times is measured, here we enjoy the Nordic coolness.Read more

Stöllet Bjoerkebo Camping

June 23, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Die Wäsche kam gestern noch in die Waschmaschine und über Nacht auf die Wäschespinne und war, als wir gefrühstückt hatten, bereits recht trocken, trotzdem hatten wir noch keine Lust weiter zu fahren.
    Tina hat Bücher getauscht und eins direkt durchgelesen und Dirk hat die Bergeösen angebaut. Da er keine Flex auftreiben konnte, hat er jetzt einfach eine Bergeöse mit drei und eine mit zwei Schrauben angebaut. Da wir davon ausgehen sie nicht zu brauchen, jetzt wo wir eine haben, wird's erstmal ausreichen.

Der Campingplatz war sehr schön, keine Parzellen, bewirtschaftet von einer sehr netten und hilfsbereiten, deutschen Familie, es gab sehr leckere selbstgebackene Torten und sehr viele Mücken.
    Dirk ist trotzdem nicht zum Lesen gekommen. Findpenguin, Text und Fotos, Post von der Stadt, wegen Erfassung der versiegelten Grundstücksfläche und eine Abuchung von fast 30.000 € vom Girokonto durch das Finanzamt erforderten sein Handeln.
    Außerdem hat er erfolglos versucht rauszufinden ob wir uns hier oder in Norwegen eine Moskitoschutztür nachrüsten lassen können.
    Als wir vor ca. 4 Wochen nach Schweden eingereist sind, hatten wir 200 € Bargeld geholt. Jetzt haben wir noch 160 € davon über und der Campingplatzbesitzer wollte auch lieber kein Bargeld. Er meinte, wenn er größere Summen Bargeld zur Bank bringen will, muss er es vorher anmelden. Und tatsächlich gibt es Geschäfte, in denen es nicht mehr möglich ist bar zu bezahlen.

2. Übernachtungsplatz gefunden

June 16, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war ein harter Tag. Heute Morgen zwei Challenges gemacht und dadurch nicht wirklich voran gekommen. Jetzt sind wir nach ca. 10 Stunden Fahrt fertig, aber glücklich einen schönen Platz gefunden zu haben.Read more

Endlich Eis

February 24, 2019 in Sweden ⋅ 🌙 4 °C

Kurzer Trip über das Eis....

Da hatte einer wenig Lust zu schreiben... euch gefällt es ja trotzdem.... 😉

Heute haben wir schon gut Meter Richtung Norden gemacht.
    Dienstag dürfen wir früh in der Gegend um Vilhelmina sein. Also Gas geben... ohne Autobahnen dauert es doch schon alles länger. Das Kartenlesen funktioniert auch schon wieder ganz gut.. 😂 es waren nur wenige fehlmanöver dabei....Read more

Tag 2 - 488km

February 23 in Sweden ⋅ 🌙 2 °C

Nun ist der zweite Tag der Reise vorbei. Heute morgen um 07:00 schälten wir uns aus unserem großen Bett. Von der Serie gestern haben wir beide nichts mehr mitbekommen😴 ganz in Ruhe haben wir heute morgen Kaffee gekocht, gefrühstückt, mit Schlingel ne Runde und TD am Mammut🐘 das war auch gut so, auf allen Reifen fehlten 0,2 Bar, daran merkt man es wird kälter und vorne links sogar mehr als 0,5 Bar. Das haben wir auf jeden Fall im Auge. Sonst schaut alles gut aus. Um 09:00 ging es dann auf die ersten 118km zum Autofriedhof, auf dem auch ein alter Tourbus von ABBA steht. Eigentlich haben wir vorhin schon alles dazu geschrieben. Es ist, auch wenn es "nur Schrott" ist, sehr beeindruckend. Hier kann man sehr gut beobachten wie sich die Natur alles wiederholt, Bis auf die Kabelbäume, die sahen teilweise aus als hätte gerade jemand versucht nen neuen zu legen. Nach und nach traf hier ein Team nach dem anderen ein. Es wurden erste Erfahrungen ausgetauscht und das weitere Vorgehen analysiert. Um 12:10 ging es dann bei ABBA wieder los Richtung Vilhelmina. Unser Tagesziel war es, uns so weit es uns möglich ist zu nähern und einen Campingplatz anzufahren um Strom, Wasser zu tanken, Abwasser abzugeben und zu duschen. Morgen ist dann wieder Wildnis angesagt🌲🌳 einen schönen Platz haben wir dann um 18:30 erreicht, direkt am See. Es scheint so als wären wir alleine. Weder Personal noch Gäste sind hier anzutreffen, am Telefon hat man uns gesagt wir könnten einfach drauffahren und alles nutzen und das Geld (auch gerne Euro) in einer Tüte an die Tür hängen, wir wissen nur nicht wie viel🤷‍♂️ aber die Mentalität finden wir toll. In Deutschland wären die Schranken unten geblieben und wir hätten Pech gehabt. Unsere weitere Planung sieht so aus als würden wir von hier direkt nach Bodö fahren ohne Umwege, das wird sonst alles ganz schön knapp mit der Fähre⛴️ in den nächsten Tagen kommen noch spannende Aufgaben, aber dazu mehr wenn es soweit ist😁Read more

Büroarbeit.....

February 24, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 3 °C

Nach den vielen anstrengenden Stunden der Vorbereitung im letzten halben Jahr kommen wir nun endlich mal dazu das ganze Projekt auch für Euch erlebbar zu machen.... freut Euch auf mehr....

Und ist das nicht ein geiles mobiles Büro?
    Wer das wohl gebaut hat???
    😉

Also gemütlich und funktional ist es...
    Warm übrigens auch...

Stöllet - Västra Ämtervik

June 24, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem wir heute den Campingplatz verlassen haben, sind wir noch eine ganze Weile an dem wunderschönen Fluss entlang gegahren. Dirk hat jeden Baumarkt, Möbelladen, Gardinenfachhandel nach Material für den zu bauenden Mückenschutz durchkämmt. Moskitonetz und Garn hat er als Meterware im Gardinenfachhandel bekommen. Zwei Fliegenschutztüren mit Magneten zum Schließen hat er bei COOP gefunden.
    Außerdem hat Dirk dann bei COOP noch das restliche Bargeld in Bier getauscht.
    Beim ersten Einkaufsversuch war der Einkaufswagen schon fast mit Bier gefüllt, als Dirk dringend aufs Klo musste. Also hat er den Einkaufswagen stehen lassen und ist raus zum Wohnmobil aufs Klo. Als er dann zum Einkaufswagen zurückkehrte, lag auf dem Bier sein Handy. Noch nicht vermisst und doch wiedergefunden.
    Tina waren die Einkaufspausen ganz recht, da Sie sich irgendwie krank fühlte, was sich zum Abend zum Glück wieder gegeben hatte.
    Der Stellplatz war wieder ein öffentlicher Badeplatz, allerdings mit einem Schild "Camping förbjuden".

Guten Morgen!

March 18 in Sweden ⋅ ⛅ 6 °C

hier passiert jetzt nicht mehr wirklich viel, heute gehts in 3h nach trelleborg und morgen früh 7:30 (🤢) mit der fähre nach rostock.
    übrigens gibts hier sehr viele, zum driften, umgebaute autos. (siehe bilder) gestern ist uns ein dreier tross entgegengekommen, der erste hatte einen schornsteinähnlichen auspuff der aus der motorhaube nach oben ragte 🤣 der letzte war ein mercedes und hat uns erstmal ordentlich abgegrüßt 😎 apropos abgrüßen: wir grüßen jeden womo fahrer, das macht spaß, denn 99% grüßen zurück 😎Read more

Värmlands län, Vaermlands laen, Värmland