Albania
Komuna e Komësit

Searching bridges

October 18, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 15 °C

Auf der Suche nach einer alten Hängebrücke, entlang einer atemberaubenden Panoramastraße zu einem eher schrägen Städtchen (Burrel).
      Kurz übermütig den Shortcut 45km in (laut maps) über 2 Stunden Fahrtzeit angefahren, sofort umgedreht.. Ohne Geländewagen unmöglich!
      Schlaflplatz neben einer alten, noch intakten Fabrik :)
      Morgen dann 80km in 1,5Std, klingt nach etwas besseren Straßenverhältnissen.

SH37

May 21, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

Heute Morgen parkten zwei Autos neben uns, und wir verzichteten auf's Kaffee kochen und fuhren los. Tatsächlich sind wir für 10 min Autobahn gefahren, Radarkontrolle inclusive. Kein Wunder... die Anzeige "Respekt Road Signal" ist zwar notwendig, aber wirkungslos. Wir wären schon froh, wenn die Autofahrer in ihrer Spur fahren würden.
      Auf dem Rastplatz gab es zwei Espressi und Schokocroissants für 500 Lek, nichtmal 4,50€. Menschen waren heute in Sonntagskleidung unterwegs, wir sahen Frauen in weißer Bluse und Männer im Anzug.
      Schon wieder passierten wir einen Bunker. Über 200.000 gibt es in Albanien. Sie wurden zwischen 1972 und 1984 unter Diktator Hoxhta zum Schutz vor ausländischen Truppen gebaut.
      Hängebrücken haben wir mittlerweile auch schon ein Dutzend gesehen, sehr verbreitet sind die hier.
      Warum so oft Grabsteine am Straßenrand stehen, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.
      Übrigens habe ich auch in Albanisch versucht, die 3 häufigsten Redewendungen parat zu haben. Schwierig für mich: Guten Tag, Danke und Auf Wiedersehen heißen : "Dite Te Mire", "Faleminderit" und "Mirupafshim". Ehrlich... Wer das 10 min nach dem Lesen noch exakt parat hat, kriegt von mir beim nächsten Besuch ein Glas Sekt oder 'n Kaffee! (Nicht schummeln... Und mich bitte daran erinnern.)
      Das Highlight des Tages war aber die Straße SH37 (in Google gelb eingezeichnet). Maps berechnete 1:34 h für 44 km. Aha, also nix mit Asphalt. Als wir den Einstieg zu der Strecke sahen, suchten wir noch nach Alternativen. Aber nee, zurück fahren oder großer Umweg, also packen wir das.
      Nun.... das war die bisher schlimmste Rumpelpiste! Ich habe nicht nur fotografiert, sondern auch gefilmt.... Immer schön am Abgrund entlang in ausgewaschenem losen Schotter, großen Steinen, Wasserrinnen längs/ quer, sonst wie, Steinen und Löchern mit Verwindungen, mit Kehren, also alles drum und dran. Ein Schwedischer Motorradfahrer auf einer Tenere (geländetauglich) überholte uns.
      Dafür hatten wir tolle Ausblicke! Eine Mine irgendwann.
      Und dann kam uns der Motorradfahrer entgegen. 🤔 Oh!
      Und tatsächlich, er war umgedreht, weil es nicht weiterging, es wurde zu steil. Aber mit unserem 4*4 könnten wir es vielleicht schaffen.
      Naja... Nette Unterhaltung hatten wir. Und da wir gerade eine extrem enge Stelle zwischen 2 riesigen Steinen passiert hatten (bitte nicht nochmal), sind wir die ca. 2km zu der beschriebenen Stelle gefahren.
      Romano hat's gesehen, ist ein Stück hochgelaufen, neben der Steigung die Löcher und großen Steine gesehen und es gab ein eindeutiges "NEIN".
      Echt zurück? Wir waren doch schon (mit Schwatz-, Essens- und diversen Fotopausen) 3 Stunden unterwegs!
      Aber - hilft ja nix - wir sind tatsächlich wieder schadensfrei um die Steine gezirkelt und haben einen schönen Platz zum Übernachten gefunden.
      Kurz darauf kamen noch zwei Dresdener mit einem Ford Tourneo, die auch nicht weiterfuhren und uns auf ein Schwätzchen besuchten.

Körperpflege // Melonen

July 17, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Schöner Stellplatz am Fluss. Bei 36 Grad waren wir froh uns dann ins Wasser zu legen. Die Albaner:innen sind unheimlich hilfsbereite und gastfreundliche Menschen. Zigaretten und Melonen haben wir hier geschenkt bekommen. Eine Wassermelone kostet hier übrigens umgerechnet 14ct. Zwei Hände voll gerösteter Maiskolben für 85ct. 🌽 🍉
      Später dann Wellnessbereich im Fluss genutzt für die Körperpflege.

Burrel

November 6, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 13 °C

Hier waren wir an einem kleinen Kloster mit Campingplatz gestanden. Die Menschen waren auch hier super freundlich und ein Dorfbewohner führte mich in der Kirche St. Nikulo umher und erklärte die Geschichte der Kirche. Die beiden liebenswürdigen Hunde des Platzes begleiteten uns bei unserem Spaziergang in die Natur.
      Die Truthähne und Puten besuchten uns kurz, bis die Besitzerin bemerkte, dass sie stiften gegangen sind 😂 Bis dahin wurde unser Stromkabel ausführlich angepickt.

Burrel, a place from hell

August 25, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 31 °C

Albanese tarmac, opgepast !
      Het is een prachtig land, maar de chauffeur kijkt beter naar de baan dan naar de bergen. Het wegdek is soms in een erbarmelijke staat, waarbij vooral de verzakkingen - tot een hoogte van toch wel een halve meter - het ergst zijn. Sommige staan aangekondigd met een gevarendriehoek geschilderd op de grond, andere helemaal niet. Bij de allereerste schrokken we ons dus ook een… bult 😮😄
      Voor de rest geen kwaad woord over Burrel, ze hadden er heerlijke koffie en de locals zeiden ons waar we naar de zee moesten gaan. En we konden onze natte daktent op hun parking drogen 😊

Komuna e Komësit, Komuna e Komesit