Albania
Korçë

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 254

      Tag 252.3: Birra Korca

      April 27 in Albania ⋅ ☀️ 17 °C

      In der Stadt angekommen, suchten wir uns einen Platz in der Nähe der „Korca Brauerei“, denn aus der Stadt kommt auch eines der bekanntesten Biere „Albaniens“. Auf Stadtspaziergang hatten wir heute keine Lust mehr, denn wir freuten uns auf den Biergarten. Ich lief noch kurz zum Geldautomaten, um doch noch Landeswährung zu bekommen und so ließen wir unseren Tag im Biergarten ausklingen. Ein schöner großer Außenbereich und im Lokal drinnen, wäre es wirklich auch sehr schön. Die albanische Volksmusik ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber gehört einfach zum Erlebnis dazu. Die Preise, vor allem nur 0,80 Euro für 0,4 Liter frisch gezapftes Bier, waren hier schon sehr günstig und das Essen schmeckte auch gut. Die Kinder spielten glücklich auf der Wiese neben dem Biergarten mal ganz ohne Streitereien. Mit dem Sonnenuntergang liefen zurück zu Homie, weil es jetzt auch frisch wurde. Auf jeden Fall ein schöner Start in „Albanien“.Read more

    • Day 25

      Korçë

      March 23 in Albania ⋅ ☀️ 11 °C

      There's not heaps of sites to visit in Korçë, but it's a fascinating place. Most of the places we've visited so far have been smaller towns and villages, Korçë is the first reasonably sized city we've been to and it's interesting to see the differences. It's busier, but the pace of life isn't really hectic. It was Saturday and the parks were filled with people just sitting in the sun and chatting or play backgammon. Fresh food markets are everywhere and everyone was out doing their shopping.

      We wandered through dozens of different streets and there was always something interesting to see. I've mentioned that the Albanian people are very friendly and we obviously stand out a bit as tourists, so they're always quick to wave or say hello.

      We visited the main Orthodox church of Korçë and it was quite pretty. Totally different from the cathedrals and mosques we've visited so far. Very colourful with lots of paintings.
      Read more

    • Day 320

      Korça

      May 2, 2023 in Albania ⋅ 🌧 9 °C

      ... von der Farm aus sind wir bis in die Brauereistadt Korça gefahren. 🍻 die Straße ging recht holprig weiter, aber durch eine wunderschöne Landschaft. In Korça sind wir recht spät angekommen und haben einen netten Platz im Sportstadium gefunden... schon als wir dahin fuhren, stand an jeder Kreuzung ein Polizist 👮 und als wir den LKW 🚛 abgeparkt hatten, kamen schlagartig Menschenmassen aus allen Ecken geströmt, alles wurde zugeparkt und ich dachte, Roland Kaiser gibt ein Konzert 🤣 aber nein, der Premierminister war zu Besuch und dann am zweiten Abend auch nochmal 🤔
      Es hat fast die ganze Zeit geregnet. Wir waren im Brauhaus, sind durch den alten Basar geschlendert und gestern nachmittag haben wir zum ersten Mal einen Film mit den Jungs geschaut: das Duschelbuch 😁 Anton ist gleich eingeschlafen 🤣 und Samuel konnte es gar nicht fassen 😁
      Read more

    • Day 255

      Tag 253.7: Eindrücke

      April 28 in Albania ⋅ 🌙 16 °C

      Wir machten uns auf den Rückweg nach „Korca“ wieder durch die saftig grünen Landschaften mit Blick auf Bergkulissen - sonst auch, aber in der Abendsonne besonders schön.
      Zurück in „Korca“ fuhren wir wieder vorbei an unzähligen kleinen Autowasch-Buden, die auch Sonntags auf hatten. Ohnehin empfand ich den Sonntag in Albanien irgendwie als ambivalenten Tag. Beispielsweise in Griechenland sind die Supermärkte sonntags zu. Hier in Albanien waren in der Innenstadt zum Teil die Läden offen. Die Leute machen auch Bauarbeiten an ihren kleinen Häuschen und auch kleine Autowerkstätten hatten auf. Der Sonntag ist hier irgendwie eine Mischung aus Ruhe und Unruhe.
      Bei der Einfahrt nach „Korca“ tankten wir an einer modern wirkenden Tankstelle. Was veraltet ist, ist dass nur Bar-Bezahlung akzeptiert wird. Interessant war der Mann hinter uns, der seine Gasflasche vorne im Fahrradkorb transportierte und dort auch aufgefüllt wurde - in Deutschland wäre das undenkbar. Wir stellten unser Esie beim Homie ab und waren froh, dass beim Homie alles in Ordnung war. Als wir uns organisierten kamen zwei ältere Damen vorbei, der schwarzen Kleidung zu urteilen Witwen, die stoppten und auf Albanisch anfingen mit und zu sprechen. Sie stellten sich den Kindern vor und die gingen auch zu ihnen hin und gaben den Damen die Hand. Die drückten dann beide und busselten sie ab, was dann den Jungs doch etwas zu weit ging. Wir finden das eigentlich auch nicht so toll, aber es dient halt auch einen gewissen positiven Ruf zu wahren.
      Zum Abendessen machten wir nochmal einen Abstecher in die „Korca Brauerei“ und so ging ein doch ereignisreicher Tag zu Ende.
      Ich bin nachts gerade immer noch viel mit der Reiseplanung beschäftigt und was ich alles über albanische Straßen gelesen habe, versuchte ich heute herauszufinden, ob die Landstraße „SH75“ in Richtung Südwesten für uns mit dem Wohnwagen machbar ist. Auch eine lange Recherche brachte leider keine eindeutigen Ergebnisse.
      Read more

    • Day 255

      Tag 253.2: Schönes Korca

      April 28 in Albania ⋅ ☀️ 20 °C

      Nach dem Frühstück stand ein Stadtrundgang in „Korca“ an. Wir fuhren circa 1,5 km in Richtung Innenstadt, da es sonst für die Kinder schon immer lange Strecke zu laufen sind. In „Korca“ spürt man so richtig den Aufbruch „Albaniens“ und die Kontraste zu denen es führt. Futuristisch Neubauten, sanierte Altbauten, komplett zerfallene schöne alte Häuser, Wohnkomplexe „Marke Ostblock, neue Apartmenthäuser und einige religöse Stätten.
      Wir starteten bei der größten Orthodoxen Kirche „Albaniens“ vor der Leute von einem Haufen auf einer Decke auf dem Boden wie wild sich getrocknete Lorbeerzweige zusammensuchten und jemandem abkauften. Innen ist die Kirche prunkvoll mit sehr viel Gold, aber beeindruckend waren die Kronleuchter aus Holz, vor allem der Große.
      Weiter ging es über die Haupteinkaufsstraße zum Platz mit dem „RED Panorama Turm“. Er wirkte verschlossen. Dann gingen wir hinüber zum alten Bazar. Auf dem Weg auf einem Platz verkauften diverse Männer riesige Tabaktüten und überall standen Mercedes Taxen. Es stimmt wirklich, dass Albaner „Mercedes“ als Automarke bevorzugen, sowie einige andere deutsche Hersteller. Beim Hauptplatz zwischen den alten Häuser des Bazars gönnten wir uns erst einmal was zu trinken. Wir liefen etwas durch die Gassen des Bazars, aber sehr viele Geschäfte hatten geschlossen und man sah nur 2-3 Handwerker. Keine Ahnung, ob da unter der Woche und vielleicht vormittags mehr los oder nur in der Hauptsaison, doch auf jeden Fall fehlte da etwas das Überladene eines Bazars. Ich suchte nach der Straße „Han i Elbasanit“, weil ich davon im Internet gelesen hatte, ohne zu wissen, dass das jetzt ein Hotel mit Innenhof ist. Das hab ich erst später gelesen. Wir liefen dann noch zur Moschee und dem Uhrenturm und dann ging’s zurück zum Esie. Auf dem Rückweg kamen wir noch am Gebäude vorbei, in dem der erste Schulunterricht auf Albanisch stattgefunden hat. Spannend und wirklich viel zu sehen. Ich persönlich hätte ja beim Herumlaufen immer noch mehr Energie und Tatendrang, aber meine Männer nicht.
      Read more

    • Day 15

      Korça

      October 11, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 13 °C

      2,5h Stadtführung mit Eugene
      Anschließend gemütliches durch die Gegend schauen und die gemütliche Atmosphäre genießen.

      Beim Bäcker im Ort bringen viele Nachbarn auch Ihre Aufläufe oder ganze Tiere - auf dem Foto vielleicht ein ganzes Lamm - vorbei, dass diese im warmen Ofen mit gegart werden können. Ein Brot haben wir auch gekauft und es hat vorzüglich geschmeckt.

      Zum Schluss ist Eugene noch zufällig vorbei gekommen als wir am alten Bazar saßen und hat sich noch für eine 3/4h dazu gesetzt und wir haben uns noch nett unterhalten.

      Ein wirklich süßes Örtchen hier.
      Read more

    • Day 4

      Unser letzter Tag in Albanien…

      May 16, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

      … fürs Erste. 🙏🏼

      Nach dem Nationalpark waren wir noch in Korça haben lecker gegessen und uns die Stadt angeguckt.

      Dann sind wir zu einem Campingplatz gefahren und haben wieder unser Lager aufgeschlagen. Hier kam auch ich dann das erste Mal in den Genuss von Raki zur Begrüßung. 🍸

      Morgen gehts dann rüber nach Griechenland aber auf dem Rückweg werden wir ja nochmal die albanische Gastfreundlichkeit genießen können. ☀️
      Read more

    • Day 14

      Welcome to Korça

      October 10, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 16 °C

      Nach über 6h Autofahrt für 262km sind wir gut in Korça angekommen ☺️ Schnell von A nach B kommt man hier auf jeden Fall nicht. Auch rüber nach Griechenland konnten wir heute schauen.

      Mal schauen was uns die nächsten Tage erwartet. Morgen früh geht es nach dem Frühstück los mit einer Walking-Tour.Read more

    • Day 79

      Korça überrascht

      June 28, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

      Nach einer holperigen Fahrt durch abgelegene Orte in Südost-Albanien kommen wir gut durchgeschüttelt in Korça an. Die Stadt überrascht mit großen Boulevards und Fußgängerzonen mit Geschäften wie in westeuropäischen Städten. Wie bereits in anderen Orten Albaniens sehen wir in den Parks ältere Männer, die sich zum Domino oder Schach spielen treffen. Bei einer fast privaten Stadtführung lernen wir, dass der zentrale Platz der Altstadt erst in den letzten zehn Jahren von einem Markplatz zu einem Touristenort mit Bars, Cafés und Restaurants umgestaltet wurde. Die verschiedenen Häuserfassaden erzählen von der wechselvollen Stadtgeschichte. Eine Besonderheit ist, dass Korça als wichtige Handelsstadt des osmanischen Reiches zwei erhaltene Karawansereien (Unterkünfte für Karawanen auf den Handelsrouten) hat. Die perfekte Aussicht genießen wir von dem großen Partisanendenkmal über der Stadt.Read more

    • Day 16

      Eine von vielen

      November 7, 2019 in Albania ⋅ 🌧 14 °C

      In Albanien gilt Religionsfreiheit, daher gibt es nicht nur Sunniten hier, sondern auch andere Religionsgemeinschaften. Dennoch überwiegt der Anteil an Moscheen. Neben den vielen kleinen, die wir sehen durften ist diese hier in Korça wirklich sehr schön. Wie die heißt? Keine Ahnung, da wir selbst nicht religiös sind, ist es für uns auch nicht wichtig.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Korçë, Korce, Korça, Корча, Κορυτσά, کورچه, Korča, קורצה, Կորչա, コルチャ, 코르처, Korčė, Горица, Korca, Korcza, کورچہ, Görice, 科尔察

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android