Albania
Qafa Lerës

• Tag 40: Orikum bis Himarë

March 29, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer lauten Nacht (das Meer war ganz schön rau!) frühstücken wir im Zelt. Draußen ist es einfach noch zu kalt. Heute haben wir einen Pass mit 1000 Hm vor uns.
      Erstmal geht es relativ flach auf der Bundesstraße SH8 im Tal entlang. Auf dieser Straße werden wir den ganzen Tag bleiben. Zum Glück fahren hier nicht viele Autos, weil eine weniger kurvenreiche Schnellstraße im Inland verläuft.
      Dieser Teil von Albanien (seit Fier) ist unserer Meinung nach der schönste.
      Wir kämpfen uns die Höhenmeter hoch, die leider nur selten als Serpentinen verlaufen. Oft ist es einfach steil. Im Hintergrund sehen wir schneebedeckte Berge.
      Auf dem Weg nach oben kaufen wir noch bei einer Frau ein Glas Honig. Sehr lecker!
      Kurz vor der Spitze spricht uns ein Kanadier an, der hier mit seiner Familie (Freundin aus Serbien) Urlaub macht. Er gibt uns noch Tipps und befragt uns über die Sicherheit auf den Straßen.
      Oben angekommen ist es sehr kalt und auch die Fahrt abwärts macht es nicht besser.
      Auf dieser Seite der Bergkette hat sich Albanien komplett verändert. Statt Moscheen sehen wir unzählige Kirchen und die Häuser sehen aus wie in Griechenland (so stellen wir uns zumindest mal Griechenland vor :D).
      Unser Campingplatz, den wir auf Mapsme gefunden haben, exisitiert leider nicht mehr. Also fahren wir noch ein kleines Stück weiter und zelten unsere erste Nacht in Albanien wild. Der Sonnenuntergang von hier aus ist herrlich!

U-Boot Bunker

October 4, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem Bootsausflug war noch etwas Zeit und wir suchten den alten U-Boot Tunnel, in dem das Militär im kalten Krieg U-Boot vor Russland versteckte. Der Tunnel erstreckt sich einmal durch den ganzen Berg und hat an beiden Seiten große Öffnungen zum Meer. Zumindest eine davon ist besuchbar. Der Weg dorthin gestaltete sich etwas schwierig, die Straße ans Wasser war so schlecht, dass wir den Mietwagen irgendwann abstellen mussten und zu Fuß gingen.Read more

U Boot Bunker Porto Palermo

October 28, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Von der Straße kann man den Eingang zu einem U Boot Bunker erkennen.
      Leider ist es Sperrgebiet und darf nicht betreten werden, so können wir nur von der Ferne ein paar Bilder machen.

Es gibt eine verrückt,-faszinierende Geschichte über den Bunker.

Nachdem Albanien 1955 dem Warschauer Pakt beigetreten war, wurden mit Hilfe sowjetischer Hilfe U-Boote in Albanien stationiert. Damit hatte die Sowjwetunion ihr Ziel, den Fuß am Mittelmeer zu haben, erreicht. 12 Boote des Typs Projekt 613 wurden in der Bucht von Porto Palermo stationiert. Nach dem Bruch mit der Sowjetunion behielt der albanische Diktator Enver Hoxha vier dieser U-boote und baute einen 650 m Tunnel in der Bucht mit Hilfe der Chinesen - Platz für diese 4 Uboote.
      Und das verrückte an der Geschichte ist, dass diese vier U Boote bis heute niemals wieder aufgetaucht sind. So ist die Vermutung sehr groß, dass sie immer noch in dem Bunker liegen.

Vlorë

June 15, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 20 °C

Heute früh ging’s erstmal zum Coronatest. So wie die mich abgestrichen hat bin ich mir sicher das der negativ sein wird😅 des Eck in dem die Klinik lag war glaub eher eins der schlechteren in Albanien, wurde von na Frau die wie der oberzigeuner aussah wild angeschrien weil ich sie nicht mitnehmen wollte 😅 und danach war ich in nem eigentlich für Albanien relativ großen Supermarkt, und selbst in den kleinsten konnte ich bisher immer mit Karte zahlen, doch als ich dann an da Kasse stand sagt die, nö keine Karte.. na gut da es wohl auch keinen Automaten in der Nähe gab bin ich ich dann wieder gegangen😅
      Wollte noch schnell tanken fahren, des kartengerät hat allerdings keine meiner karten angenommen, wollte dann schnell zu Fuß zum Automaten gehen dann meinte einer der Männer die da arbeiten wenn ich ihn mitnimm zeigt er mir wo, sind dann also schnell zum Automaten gefahren und danach hab ich ihn an seiner Tankstelle wieder rausgelassen 😅
      Der Vormittag heute lief also richtig gut 🤦🏽‍♀️😅
      Jetz bin ich in na mega schönen Bucht zwischen Meer und Lagune von narte, hier bleib ich jetz bis morgen Nachmittag, morgen Abend geht dann die Fähre nach Italien 🇮🇹

Schlafplatz

October 12, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 18 °C

Zum Abendessen gab es 1kg Nudeln + 400gram Väterkäse + 400gramm
      Ich war gar nicht so krass voll

Qafa Lerës, Qafa Leres