2. Tag Ho Chi Minh - Nachmittag

December 22, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Wir fuhren zu dritt plus Guide (Huan) und Fahrer (Hai) raus aus der Stadt in das ca. 60 km entfernte Cu Chin.Unsere beiden Ureinwohner waren ganz begeistert. Wir benötigten für diese Entfernung nur 1 Std und 15 Minuten. (Neuer Rekord - war ja aber auch Sonntag...). Vor Ort hatten wir echt ne tolle geführte Tour. Natürlich alles recht „touristisch“, jedoch gut gemacht und ebenfalls total leer. Es wurden die Tunnelanlagen mit ihren Raffinessen der Gesamtkonstruktion der unterirdischen Anlagen aufgezeigt. Und alles mit der Hand und kleinem Gerät gegraben. Echt harte Arbeit bei dem festen Lehmboden! Wahnsinn unter welch widrigen Umständen die Leute damals dort gehaust haben. Aber auch ein Abbild der totalen Entschlossenheit der gesamten Bevölkerung, sich gegen die Amis zu wehren und ihr Land zu verteidigen. Alles in Allem sehr beeindruckend und irgendwie auch leicht erschreckend. Akustisch wurde es noch eingerahmt von den abgefeuerten MG-Salven der Touris, die anscheinend wirklich sehr wohlhabend waren. Ein Schuss kostete USD 2,80!! Basti und Doris sind auch noch 20m durch diese Tunnelanlagen gekrochen. Sogar für Klaustrophobiker: Einfach kein Platz. Für die 100m reichte es nicht. Amateure!Read more