Satellite
Show on map
  • Day 82

    03:57 in Panama

    December 1, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 23 °C

    Ich machte mich gegen 10:30 auf den Weg Richtung Panama City, da der Rückflug von dort einfach super günstig war. Der Abschied von meiner besseren Hälfte fiel mir allerdings sehr schwer und kostete die ein oder andere Träne. 😪 Puml wird noch in die Dom. Rep. fliegen, um sich mit Chris zu treffen. Wie mich ihre 387 Sprachnachrichten seit meiner Abreise aber vermuten lassen, werd ich ihr auch fehlen. Und Puml, du wirst nicht sterben! 😂

    Von Porto Viejo ging es dementsprechend für mich zunächst zum Grenzort Sixaola. Als ich dort ausstieg, musste ich eine Ausreisegebühr zahlen und anschließend zur Grenzbrücke, die nach Panama führt. Musste mich dabei allerdings nicht sonderlich anstrengen und orientieren, die Leute waren super freundlich, hilfsbereit und haben mich in die entsprechende Richtung geleitet. Bei der Einreise gab es überraschenderweise weder Fragen nach einem Weiterflugticket noch nach wilden Tieren oder Waffen in meinem Rucksack. Also besorgte ich mir alle Stempel und lief erstmal los. Ich wusste, dass mein Nachtbus nach Panama City von Changuinola aus fuhr. Aber keine Ahnung von wo und wie ich dahin kommen sollte, das hatte ich wieder in Zukunftsbellas Hände gelegt. 😅 Aber verrückt wie das Leben eben ist, hat sich meinem planlosem Ich ein netter Busfahrer angenommen, der mitten auf der Straße neben mir hielt, die Tür öffnete und fragend "Changuinola????" rief. Überschwänglich dankbar stieg ich ein und musste nicht mal was zahlen - oh wie schön ist Panama.😅
    14 Uhr in Changuinola angekommen, stieg ich aus und fragte mich durch, um zum Terminal zu gelangen von wo aus um 20:30 mein Nachtbus nach Panama City gehen sollte. Ich musste also noch 6 Std. rumschlagen, im Internet stand allerdings, dass man sehr (!) früh da sein sollte, um noch ein Ticket zu bekommen.. Da warten für mich unerträglich ist, entschied ich mich spontan einfach mit dem nächsten Bus nach David zu fahren. Denn von dort fuhr ebenfalls einer nach Panama City und so würde ich statt 6 Std doof im Terminal rumzusitzen, nur 4 Std doof im Bus sitzen aber immerhin etwas von der Landschaft sehen. Und die Entscheidung lohnte sich allemal, die Szenerie war traumhaft! Wir fuhren zwischen grünen Bergen gen Südwesten, dem wunderschönen Sonnenuntergang entgegen. 🌄
    In David angekommen, stieg ich 20:30 in den Nachtbus nach Panama City und sitz nun hier. Und weiß nicht genau wie ich die nächsten 24 Std bis zum Abflug verbringen soll. Ich bin müde, ich hab Hunger, ich will duschen, ich muss auf Toilette und ich vermiss Puml. 😂
    Read more