- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日16
- 2024年8月19日月曜日 17:12
- ⛅ 25 °C
- 海抜: 1,687 m
キルギスタンDzhangy-Talap41°27’37” N 75°1’43” E
Die Rolleretappe

Dass sowas in Kirgisistan überhaupt vorkommt!? 92 Kilometer am größten Fluss Kirgisistans, den Naryn entlang, ist ein bisschen wir Rheinebene fahren: Fast flach, vollständig asphaltiert, rechts und links Berge! Eine echte "Rolleretappe", genau richtig für zwei Ostfriesen.
Bernd und ich bilden einen schönen Zug. Für Nichtradsportler: eine kleine Gruppe, die wie auf eine Perlenkette gezogen in Einerreihe mit geringem Abstand zueinander sich gegenseitig Windschatten gibt und nach festem Muster in der Führungsarbeit abwechselt. Bernd und ich lösen uns alle zwei Kilometer ab und kommen richtig gut voran. Bernd: "Endlich mal wieder richtig Rad fahren!" 🤣
Das Tal entlang des Naryn ändert sich die ganze Etappe kaum. In der Ebene scheint Landwirtschaft betrieben zu werden. "Scheint", weil landwirtschaftliche Anlagen im desolaten Zustand, verfallen, nur rudimentär genutzt scheinen.
Überhaupt sind Armut, Verfall und primitive, verkommene Gebäude und Grundstücke in den Dörfern bedrückend.
Die Infrastruktur an Lebensmittelläden. Geschäften, Tankstellen, Dienstleistern, Handel ist auf primitivstem Niveau und für uns kaum sichtbar.
Vereinzelt sieht man aber auch Neubauten mit modernem Standard aber selbst dort sieht man an der Grundstückecke ein Plumsklo; mangels Abwassersystem. Unsere Gastgeber heute im Cosy Guest House haben so ein modernes Haus. Mit Plumsklo.
Im Ort sind wir zunächst hoffnungslos umhergeirrt, auf der Suche nach einem Campingplatz. Ein alter Mann bedeutete uns, dass der nicht mehr existiere.
Glücklicherweise treffen wir auf ein junges russisches Bikepacker Pärchen, die das gleiche Problem haben. Bei der gemeinsamen Suche nach einer Alternative sind deren russische Sprache und Englischkenntnisse sehr hilfreich. Wir bewohnen jetzt gemeinsam das Cosy Guest House und werden heute Abend zusammen Essen.
Während wir hier touristisch durch Kirgisistan fahren, findet zeitgleich das legendäre Silkroad Race statt. Ein Mountainbike Rennen, selfsupported, über 2000 km und 30.000 Hm. Wahnsinn! Die Besten schaffen das in 16 Tagen!!! Die Abbruchquote liegt bei 30 %. Zufälligerweise führt das Rennen direkt an unserer heutigen Unterkunft vorbei. Vereinzelt tauchen Teilnehmer des Rennens hier auf, um für wenige Stunden hier zu schlafen. Das ganze Haus gleicht einer großen Liegewiese.もっと詳しく
旅行者
Leckeres Essen 🍩🎂
旅行者Schöne Eindrücke, da wäre man gerne dabei.
旅行者Ihr könnt die Welt entdecken, genießt es, und danke für eure Berichte !