Bargeld in Argentinien - Life-Hack

January 24, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

Wenn man bei der Suchmaschine seiner Wahl einen bestimmten Betrag von Euro in Pesos umrechnen lässt, dann bekommt man einen Wechselkurs von ca. 1€ = 200 argentinische Pesos. Als Andreas mit seiner Barclays Kreditkarte Dinge bezahlt hat, ist das auch gut hingekommen. Más o menos.

Als Andreas seine Kreditkarte mal vergessen hatte, und Katti mit ihrer Reisekreditkarte von der Hanseatic Bank bezahlt hat, hat die Abrechnung einen Wechselkurs von gut 1€ = 340 Pesos angezeigt. What? Fast 70% mehr? Wir wissen nicht wieso, aber es ist reproduzierbar! Ein dänisches Pärchen, das wir an einem Geldautomaten angesprochen haben, um sie vor den 10€ Gebühr zu warnen, meinten auch, man könnte sich auch per Western Union Geld sich selbst, oder seinem Partner, zuschicken. Der Umrechnungskurs wäre nochmal deutlich besser.

Zurück im Appartement lädt sich Andreas die App herunter, um das mal zu prüfen. Tatsache! Die App zeigt einen Umrechnungskurs von 1€ = 380 Pesos an, inkl. Gebühren.

Also:
    Barclays Platinum Double MasterCard: 1€ ≈ 200 Pesos (Nachtrag: Die Differenz zum Blue dollar Kurs wird ca. 2 Wochen später erstattet. Somit kommt man hier auch auf einen Kurs von ca. 1 : 360)

Hanseatic Reisekreditkarte: 1€ ≈ 340 Pesos

Western Union: 1€ ≈ 380 Pesos

Die Variante mit Western Union haben noch nicht ausprobiert, da wir gerade Geld geholt haben. Aber das werden wir auf alle Fälle noch tun.
    Nachtrag: Haben wir in Ushuaia probiert und hat ohne Probleme funktioniert. Je nach WU-Filiale muss man seinen Pass im Original, oder eine Kopie davon, die man dann dort lässt, dabei haben).