Satellit
Visa på kartan
  • Dag 21

Da war doch ein Leuchtturm

5 februari 2023, South Pacific Ocean ⋅ ☁️ 9 °C

Um 18:00 soll es auf eine weitere Schiffsrundfahrt gehen. "Be there 1h early!" Im mittlerweile wieder leichten Regen laufen wir zum Hafen. Wir stehen also, wie es sich gehört, um 17:00 vor der Hütte und holen unsere Boarding Pässe. Das ganze dauerte 5min. Also noch 55min bis es los gehen soll! Warum genau sollten wir eine Stunde vorher da sein???? Es ist ein roter Faden erkennbar.

Pünktlich um 18:10 geht es dann los (Ich hoffe ihr seht die Ironie darin 😄). Unser Katamaran fährt die kleinen Felsbrocken - Inseln möchte ich sie nicht nehmen - ab. Auf dem ersten war eine Kolonie Kormorane. Auf der zweiten auch, auf der dritten auch. Auf dem ersten Felsen waren aber definitiv die meisten. Eigentlich sollten auf der dritten einigen Seehunde sein, aber die tummeln sich gerade im Wasser.

Dann zum „Highlight", dem Leuchtturm. Naja, der ist schon ziemlich klein. Steht aber halt in der Mitte des Beagle-Kanals. Ist schon ganz nett anzusehen.

Desweiteren sind ziemlich viele Albatrosse unterwegs. Das ist schon wieder sehr faszinierend diesen großen Vögeln zuzuschauen, wie sie im Wind vor sich hin gleiten.

Es gibt von unserem Guide noch einige Hintergrundinformationen zu Leuchtturm, Vögeln und eine Geschichte über das Wrack eines Luxusdampfers, der 1930 an genau dieser Inseln Schiffbruch erlitten hatte. Teile von dem Schiff liegen an den Inseln.

Und unser Guide hat uns erzählt, dass pro Session 550! Kreuzfahrtschiffe in Ushuaia anlegen. Etwas erinnert uns das an die Azoren ….

Um 20:30 sind wir wieder im Hafen. Wir hatten echt Glück mit dem Wetter. Nach dem sintflutartigen Regen am frühen Nachmittag hat es dann Recht schnell wieder aufgeklart und wir hatten bestes Wetter für die Tour. Vom starken Wind mal abgesehen.

Wir kaufen nochmal Knabberkram bei "Del Celiaco" ein, und trinken unser Ferienabendbier in unserer Unterkunft. Währenddessen verquatschen wie uns mit unserer Host. Luxusyachten (im Hafen von Ushuaia liegt die "Octopus" Megayacht), Kreuzfahrtschiffe, Müllentsorgung und Pandemie sind Themen.
    Um kurz vor 23 Uhr machen wir uns ins Zimmer.