Auf den Spuren des Inka Trails

March 3, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Unser Host Javier verrät uns beim Frühstück, dass es noch einen kleinen Wanderweg etwas außerhalb von San Pedro gibt, wo man einige Petroglyphen sehen kann. Mit dem Auto sind es nur 15min, und dann nochmal 20min zu Fuß.
    Zwischendurch muss man einen kleinen Berg hochklettern. Als wir davor stehen, bekommen wir Respekt. Es ist sind ca. 50m in einem ausgetrockneten Wasserfall, mit zwei Gumpen. Oha! Das erste Stück sieht machbar aus. Aber der zweite Teil ist vertikaler, nackter Fels. Wir versuchen es unter der Prämisse, dass wir umkehren, wenn es zu gefährlich wird. Was Javier allerdings vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass es einen Pfad am Rand gibt, den wir einfach nicht gesehen haben. 🤦‍♂️ Wir entdecken ihn, als wir die erste Gumpen erreicht hatten. Ab da war es dann kein Problem mehr und konnten ein paar tolle Fotos von der Umgebung schießen. Und das tollste, wir waren komplett allein während der ganzen Zeit.

Andreas Klugscheißer-Modus: Es sind natürlich nicht die Inka, sondern die "Atacameños", bzw die "Licanantay". Das waren die Einheimischen in der Atacama. Die Inka kamen erst sehr viel später, im 15 Jhd. in die Atacama, die Felsritzereien sind aber älter. 🤓