Museo Chileno de Arte Precolombino

March 9, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Wieder bis kurz vor vor 9:00 geschlafen. Meine Güte! Haben wir was nachzuholen?

Beim Frühstück haben wir ein Paar aus Deutschland kennengelernt, die gerade erst am Vortag aus Deutschland gekommen sind. Da alle Tische belegt sind, laden wir sie an unseren 4er Tisch ein.

Gegen 12:30 laufen wir zur Metro, mit der Metro zur Plaza de Armas, und dann in's Museum für präkolumbianische Kunst.

Der Eintritt kostet, wenn man vor Ort bezahlt 10.000 Pesos (12€). Online nur 8.000 Pesos (9,50€) pro Person. Da wir unser Bargeld loswerden wollen, nehmen wir das in kauf.

Ein "Guide" spricht uns an der Kasse an. Er ist im Preis enthalten und würde uns den ersten Raum zeigen. Er spricht aber so schnell und "prügelt" uns in 20min durch den Raum, dass wir im Grunde gar nichts davon haben. Schade eigentlich.

Das Museum an sich ist aber ganz interessant. Es zeigt Töpfereien, Webereien und Metallkunst der unterschiedlichen Epochen und Kulturen in Südamerika, seit dem 6. Jtsd vor Christus. Angeblich sind alle Ausstellungsstücke Originale. Das ist gerade im Anbetracht der Webereien sehr eindrucksvoll.

Es gab noch eine Sonderausstellung zum Schamanismus in Südamerika. Da die aber nur auf spanisch war, könnten wir leider nicht so viel mitnehmen.

Nach 2,5h verlassen wir das Museum, machen noch einen kleinen Abstecher in die Kathedrale (keine Fotos, ist so la la), und dann zur Metro.
    Vom Plaza Italia laufen wir zur Talstation der Bergbahn auf den San Cristóbal.