- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 56
- niedziela, 12 marca 2023 10:57
- ☀️ 20 °C
- Wysokość: 40 m
Nowa ZelandiaChristchurch International Airport43°29’18” S 172°32’24” E
Touch down Christchurch

Flug war entspannt. Ging schneller als erwartet.
Wir bekommen Plätze am Notausgang. Yeeh! Beinfreiheit! Das Entertainment-System ist veraltet, aber immerhin vorhanden.
In Christchurch angekommen wird unser Gepäck durchsucht, da wir wahrheitsgemäß angegeben haben, dass wir noch Kleinigkeiten zu essen, und auch in anderen Länder "im Dreck gespielt" haben. Neuseeland achtet da streng drauf, dass nicht aus Versehen fremde Arten eingeschleppt werden.
Hm, die Sim-Karte von Andreas ist zwar aktiviert, aber sie ist nicht mit dem Netzwerk verbunden.... So ein Mist! Keine mobile Daten! Oha! Mal kucken was da los ist.
Die Entscheidung Uber oder Bus fällt zu Gunsten des Busses aus. Die Linie 29 hält quasi direkt vor der Tür und kostet ganze $2,10 (1,25€) pro Person. Im Vergleich dazu $41 (24€) mit Uber.
Das war auch ganz gut so, weil die ältere Busfahrerin einfach nur der Knaller war.😄
Erste Situation: Wir hatten nur einen $50 Schein vom Geldautomaten bekommen. Sie witzelt etwas rum, dass alle eigentlich nur mit der ID-Card bezahlen, und sie deshalb kaum Wechselgeld hat. Ist ja immerhin keine Bank. 😄
Nächstes: Musik. Während der Busfahrt hört sie Klassiker der Rockgeschichte, Beatles, CCR, u.a. und pfeift fröhlich mit.
Und, sie verabschiedet jeden Fahrgast. "Bye Bye! Have a lovely day!" Von uns wollte sie noch wissen, ob wir wissen wo wir hin möchten. Wir sagen ja, und zeigen in die Richtung. "Ah, the B&B at Bealey Corner?" Jup! Genau dort 😄👍
In Christchurch sind die Fußgängerampeln alle ausgeschaltet. Hm, heute ist Sonntag. Vielleicht hat es was damit zu tun. Wir rennen also ein paar mal über die Straße, weil wir es nicht verstehen, wie hier die Fußgängerampeln funktionieren.
Später werden wir aber aufgeklärt. Alle Ampeln haben einen Knopf, den man drücken muss. Sobald man das tut, leuchtet die Ampel und fängt an zu piepen. Es ist völlig ausgeschlossen, dass man verpasst auf die andere Seite zu gehen. Das Gepiepe macht einen unmissverständlich darauf aufmerksam, dass man JETZT zu gehen hat. 😄 Czytaj więcej
PodróżnikYeah! Und sogleich dann Neuseeland! 🤗
Ja, ja, andere Länder, andere Fußgängerampeln 😀 [Vadda]