19. Nacht in Greymouth

April 2, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Die Fahrt über den Arthur Pass war ganz nett. Auf der Ostseite der Berge ist alles sehr kahl. Erinnert eher an Steppe. Einmal auf der anderen Seite ist alles viel grüner. Viel mehr Farne, Bäumen und die Hänge der Berge sind bewachsen. Kurze Zeit später merken wir auch warum: Es schüttet wie aus Kübeln. Na, das kann ja was werden. Entsprechend fahren wir weiter und lassen die geplante, kleine Wanderung ausfallen.

Wir machen einen kleinen Zwischenstopp zum Mittag in Kumara Junction im "Honey Café". Eine glutenfreie Fritata für Katti und Fish and Chips für Andreas. Im Anschluss noch zwei ganz leckere Kaffees. Wir sitzen auf der Terrasse und planen die letzte Woche.

Heute geht es auf alle Fälle noch nach Greymouth. Und morgen wollen wir mal kucken, ob wir bis nach Hanmer Springs kommen.

Wir fahren zum Freedom Campground "Cobden Aromahana Lagoon". Hier gibt es ausgeschriebene Overnight Plätze und Tagesplätze mit Blick aufs Meer. Wir riskieren es lieber nicht, und stellen uns etwas vom Meer entfernt auf einen der ausgewiesenen Plätze. Nicht, dass wir am Abend "verjagt" werden. Die Tagesplätze sind am Ende des Tages trotzdem mit Campern voll. Vielleicht haben sie ja Glück. Ist ja keine Saison mehr.

Es ist noch recht früh; 14:30. Wir laufen ein Stück zum Meer. Es pustet ordentlich, und die Wellen sind entsprechend groß. Da der Wind auf Dauer doch kalt wird, gehen wir zurück zum Camper und machen es uns mit einem Tee und Buch gemütlich.

Am Abend dann kochen, unsere Flasche Pinot Noir köpfen (oder vielmehr: aufschrauben), Serie kucken, versuchen irgendwie Netflix zu überlisten, um doch noch über den Chromecast und den Handy-Hotspot streamen zu können. Leider sind alle Versuche fehlgeschlagen. Blödes Copyright! 😒